Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Brigitte Knabe: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „'''Brigitte Knabe''' geb. Geisler (* Geburtstag::8. Juni Geburtsjahr::1940 in Schwarzbach/Oberschlesien; † Todestag::22. Oktober2016) war die Fr…“
 
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Brigitte Knabe''' geb. Geisler (* [[Geburtstag::8. Juni]] [[Geburtsjahr::1940]] in Schwarzbach/Oberschlesien; † [[Todestag::22. Oktober]][[2016]]) war die Frau von [[Klaus Knabe]] (1939-2012), der das Pforzheimer [[DDR-Museum]] gegründet hat.
'''Brigitte Knabe''' geb. Geisler (* [[Geburtstag::8. Juni]] [[Geburtsjahr::1940]] in Schwarzbach/Oberschlesien; † [[Todestag::22. Oktober]] [[Todesjahr::2016]]) war die Frau von [[Klaus Knabe]] (1939-2012), der das Pforzheimer [[DDR-Museum]] gegründet hat.


== Leben ==
== Leben ==

Version vom 22. März 2019, 16:11 Uhr

Brigitte Knabe geb. Geisler (* 8. Juni 1940 in Schwarzbach/Oberschlesien; † 22. Oktober 2016) war die Frau von Klaus Knabe (1939-2012), der das Pforzheimer DDR-Museum gegründet hat.

Leben

1947 floh sie mit der Mutter aus Oberschlesien nach Hoym in Sachsen-Anhalt. Später begann sie in Dresden eine Gärtnerlehre und lernte dort ihren späteren Mann Klaus Knabe kennen, den sie 1961 heiratete. Noch im selben Jahr floh das Paar in den Westen und ließ sich in Pforzheim nieder. Dort teilte sie die Leidenschaft ihres Gatten bei der Gründung des DDR-Museums. Sie wirkte nach dem Tod ihres Mannes 2012 bei der Gründung der Stiftung Lernort Demokratie – Das DDR-Museum Pforzheim als Nachfolger des Vereins Gegen das Vergessen mit.

Weblinks