Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Louis Franzmann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Louis Franzmann''' (* 11. Oktober 1825 in Durlach, gestorben am 4. Mai 1896 in Pforzheim) war Kaufmann und [[ |
'''Louis Franzmann''' (* [[Geburtstag::11. Oktober]] [[Geburtsjahr::1825]] in Durlach, gestorben am [[Todestag::4. Mai]] [[Todesjahr::1896]] in Pforzheim) war Kaufmann und [[Ist::Gemeinderat]] in [[Pforzheim]]. |
||
== Leben == |
== Leben == |
||
Version vom 14. Februar 2019, 23:39 Uhr
Louis Franzmann (* 11. Oktober 1825 in Durlach, gestorben am 4. Mai 1896 in Pforzheim) war Kaufmann und Gemeinderat in Pforzheim.
Leben
Er war Kaufmann und ab 1859 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pforzheim. Von 1869 bis 1876 war er Bürgermeister in Pforzheim, danach auch Stadtrat. Er gehörte dem Komitee zur Errichtung des Kriegerdenkmals am Marktplatz an und war Schützenmeister bei der Schützengesellschaft Pforzheim 1450 e. V. Zudem reichte er auch eine Patentschrift ein.
Quellen
- Stadtarchiv Pforzheim, Archivsignatur S1-29-F-045