Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Louis Franzmann: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „'''Louis Franzmann''' (* 11. Oktober 1825 in Durlach, gestorben am 4. Mai 1896 in Pforzheim) war Kaufmann und Gemeinderat in [[Pforzhe…“
 
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


== Leben ==
== Leben ==
Er war Kaufmann und ab 1859 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Pforzheim. Von 1869 bis 1876 war er Bürgermeister in Pforzheim, danach auch Stadtrat. Er gehörte dem Komitee zur Errichtung des Kriegerdenkmals am Marktplatz an und war Schützenmeister bei der Schützengesellschaft Pforzheim 1450 e. V. Zudem reichte er auch eine Patentschrift ein.
Er war Kaufmann und ab 1859 Kommandant der Freiwilligen [[Feuerwehr Pforzheim]]. Von 1869 bis 1876 war er Bürgermeister in Pforzheim, danach auch Stadtrat. Er gehörte dem Komitee zur Errichtung des Kriegerdenkmals am Marktplatz an und war Schützenmeister bei der Schützengesellschaft Pforzheim 1450 e. V. Zudem reichte er auch eine Patentschrift ein.


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 6. Dezember 2018, 21:36 Uhr

Louis Franzmann (* 11. Oktober 1825 in Durlach, gestorben am 4. Mai 1896 in Pforzheim) war Kaufmann und Gemeinderat in Pforzheim.

Leben

Er war Kaufmann und ab 1859 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pforzheim. Von 1869 bis 1876 war er Bürgermeister in Pforzheim, danach auch Stadtrat. Er gehörte dem Komitee zur Errichtung des Kriegerdenkmals am Marktplatz an und war Schützenmeister bei der Schützengesellschaft Pforzheim 1450 e. V. Zudem reichte er auch eine Patentschrift ein.

Quellen

  • Stadtarchiv Pforzheim, Archivsignatur S1-29-F-045