Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Ludwig („Louis“) Reimann: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Henriette (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
* Pfälzisch-Rheinische Familienkunde - Band 3 - Seite 213, 212
* Pfälzisch-Rheinische Familienkunde - Band 3 - Seite 213, 212


{{DEFAULTSORT:Reimann, Ludwig}}
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Pforzheim]]
[[Kategorie:Pforzheim]]
[[Kategorie:Benckiser]]
[[Kategorie:Benckiser]]

[[Kategorie:Chemieindustrie]]
[[Kategorie:Chemieindustrie]]

Version vom 9. November 2018, 16:19 Uhr

Ludwig („Louis“) Reimann (geb. 1 Jan 1804 in Buttstädt bei Weimar; gest. 15 April 1872 in Pforzheim ) [1] war Chemiker und Gründer der Firma Reimann & Benckiser, dem ältesten Unternehmen der südwestdeutschen Chemiebranche.

Familie

Er heiratete am 5 Mai 1833 in Pforzheim die Elise Benckiser (1813-1890), die Tochter von Johann Adam Benckiser junior. Sie sind beide in Pforzheim begraben.[2]

Beruf

Er übernahm von seinem Schwiegervater Johann Adam Benckiser junior (dem gleichnamigen Enkel von Johann Adam Benckiser senior) eine kleine chemische Fabrik („Salmiakhütte“) in der Bleichstraße. Die dort befindliche „Salmiakhütte“, erweiterte er zu einer chemischen Produktion. 1858 erfolgte der Umzug des Unternehmens Reimann & Benckiser nach Ludwigshafen und bildet den Ursprung des heutigen chemischen Konzerns und Drogerieartikelunternehmens . Die Firma Reimann & Benckiser war das älteste Unternehmen der südwestdeutschen Chemiebranche.

Einzelnachweise

Literatur

  • Pfälzisch-Rheinische Familienkunde - Band 3 - Seite 213, 212