Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Langenalb: Unterschied zwischen den Versionen
Tirili (Diskussion | Beiträge) ÖPN |
Tirili (Diskussion | Beiträge) + weiteres Bild |
||
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[Bild:Langenalb4.jpg|thumb|Langenalb 2004 aus der Luft]] |
[[Bild:Langenalb4.jpg|thumb|Langenalb 2004 aus der Luft]] |
||
[[Bild:Langenalb.jpg|thumb|Langenalb]] |
[[Bild:Langenalb.jpg|thumb|Langenalb]] |
||
[[Datei:Straße beim Rathaus Richtung Schwanner Warte.jpg|thumb|Altes Rathaus mit Straße zur [[Schwanner Warte]]]] |
|||
'''Langenalb''' ist ein Teilort der Gemeinde [[Straubenhardt]] im [[Enzkreis]]. Langenalb ist der einzige badische Ortsteil der Gemeinde Straubenhardt. Bis zur Kreisreform 1973 gehörte der Ort zum [[Landkreis Pforzheim]]. |
'''Langenalb''' ist ein Teilort der Gemeinde [[Straubenhardt]] im [[Enzkreis]]. Langenalb ist der einzige badische Ortsteil der Gemeinde Straubenhardt. Bis zur Kreisreform 1973 gehörte der Ort zum [[Landkreis Pforzheim]]. |
||
Version vom 20. Oktober 2018, 06:17 Uhr



Langenalb ist ein Teilort der Gemeinde Straubenhardt im Enzkreis. Langenalb ist der einzige badische Ortsteil der Gemeinde Straubenhardt. Bis zur Kreisreform 1973 gehörte der Ort zum Landkreis Pforzheim.
Geschichte
In der Güterliste des Klosters Maulbronn aus dem Jahr 1177 ist Langenalb als "Grangia et Pascua Alba" erstmals erwähnt. Später gehörte "Alba Grangia", die Keimzelle des Ortes, zu den elf Grangien der Zisterzienserabtei Herrenalb. Grangien waren von Laienbrüdern verwaltete Wirtschaftshöfe. Die Ansiedlung wurde "Longa Alba" genannt, woraus sich die heutige Schreibweise entwickelte. Die Oberherrschaft über Langenalb hatten lange die Herren von Schmalenstein. Im Jahre 1382 kauften die Markgrafen Bernhard und Rudolf von Baden Langenalb. Von da an gehörte der Ort zur markgräflich-badischen Landeshoheit.
Historische Grenzsteine
Zwischen Langenalb und den übrigen Ortsteilen Straubenhardts verläuft die alte baden-württembergische Landesgrenze. 2006 wurde der Grenzweg von der Ortsgruppe Straubenhardt des Schwarzwaldvereins ausgeschildert. Etwa alle 50 Meter finden sich an diesem Weg historische Grenzsteine.
ÖPN
Langenalb ist mit Buslinie 708 und Buslinie 717 an den ÖPN angeschlossen.
Siehe auch
- Holzbachtal
- Historisches Rathaus von 1902/1903
- Wehrkirche
Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Langenalb” weißt.