Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Geschnitzter Altarschrein aus der Pfarrkirche Wimsheims: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Henriette (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „Dieser Altarschrein wurde von den beiden Bildhauern Hans Keppner und Hans Könlin (Kienle) geschaffen und ist Christoph Timm zufolge das ''„einzige n…“
 
Henriette (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Dieser Altarschrein wurde von den beiden Bildhauern [[Hans Keppner]] und [[Hans Könlin (Kienle)]] geschaffen und ist Christoph Timm zufolge das ''„einzige nachweisbare und erhaltene Holzbildwerk Pforzheimer Provinienz aus der Vorreformationszeit“''.<ref>''' Keppner, Hans<br> Könlin (Kienle), Hans '''. In: Christoph Timm:''Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen'' Pforzheim 2006, S. 357.</ref> <references/>
Dieser Altarschrein wurde von den beiden Bildhauern [[Hans Keppner]] und [[Hans Könlin (Kienle)]] geschaffen und ist Christoph Timm zufolge das ''„einzige nachweisbare und erhaltene Holzbildwerk Pforzheimer Provinienz aus der Vorreformationszeit“''.<ref>''' Keppner, Hans<br> Könlin (Kienle), Hans '''. In: Christoph Timm:''Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen'' Pforzheim 2006, S. 357.</ref> Der Schrein befindet sich heute in der ''La Salette Kapelle'' in Leutkirch-Engerazhofen (Kreis Ravensburg). Der Altarschrein zeigt eine Pietà, die von Johannes und Andreas seitlich flankiert wird.


<references/>

Version vom 10. Mai 2018, 22:01 Uhr

Dieser Altarschrein wurde von den beiden Bildhauern Hans Keppner und Hans Könlin (Kienle) geschaffen und ist Christoph Timm zufolge das „einzige nachweisbare und erhaltene Holzbildwerk Pforzheimer Provinienz aus der Vorreformationszeit“.[1] Der Schrein befindet sich heute in der La Salette Kapelle in Leutkirch-Engerazhofen (Kreis Ravensburg). Der Altarschrein zeigt eine Pietà, die von Johannes und Andreas seitlich flankiert wird.


  1. Keppner, Hans
    Könlin (Kienle), Hans
    . In: Christoph Timm:Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen Pforzheim 2006, S. 357.