Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
S 9: Unterschied zwischen den Versionen
Tirili (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Tirili (Diskussion | Beiträge) + weiteres Bild |
||
| Zeile 9: | Zeile 9: | ||
[[Datei:Fahrradständer oberhalb Bahnhof Ölbronn-Dürrn.jpg|thumb|Fahrrradständer oberhalb der [[Haltestelle Ölbronn-Dürrn]]]] |
[[Datei:Fahrradständer oberhalb Bahnhof Ölbronn-Dürrn.jpg|thumb|Fahrrradständer oberhalb der [[Haltestelle Ölbronn-Dürrn]]]] |
||
* [[Ölbronn-Dürrn]] |
* [[Ölbronn-Dürrn]] |
||
[[Datei:Park & Ride-Parkplatz S 9 Ölbronn.jpg|thumb|Park & Ride Parkplatz an der Haltestelle Ölbronn-Dürrn]] |
|||
* [[Knittlingen]]-[[Kleinvillars]] |
* [[Knittlingen]]-[[Kleinvillars]] |
||
Version vom 10. November 2012, 16:52 Uhr

Die S 9 ist eine Stadtbahnlinie der AVG und fährt von Mühlacker über Bretten nach Bruchsal und zurück. Sie benutzt ein Teilstück der 1853 eröffneten Westbahn.
Stationen im Bereich des Stadtwiki Pforzheim-Enz
- Mühlacker (Umstieg zur S5 möglich)
- Ötisheim Bahnhof
- Maulbronn West



Weiterführung bis Bruchsal siehe Linie S9 im Stadtwiki Karlsruhe
Vollsperrung und Generalsanierung 2008
Vom 17. Mai bis zum 26. Oktober 2008 wurde die Eisenbahnlinie Bruchsal–Bretten–Mühlacker unter Vollsperrung generalsaniert. Die Deutsche Bahn AG entschied sich für dieses Verfahren, da eine Sanierung bei Aufrechterhaltung des Verkehrs sich sehr viel länger hingezogen hätte.
Die ausfallenden Stadtbahnen der Linie S 9 und Regionalexpress-Züge der Linie R 91 wurden durch Busse ersetzt, wobei wegen der längeren Fahrzeit in der Regel an Stelle einer Bahn zwei in unterschiedlichen Zeitlagen fahrende Busse verkehrten. Die Regionalexpress-Züge der Linie R 91 wurden außerdem teilweise ab Mühlacker über Pforzheim Hbf nach Karlsruhe Hbf und zurück umgeleitet, wobei in Karlsruhe-Durlach Umsteigemöglichkeiten nach/von Bretten sowie in/aus Richtung Bruchsal–Heidelberg bestanden.