Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Erbbach: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Smilodon (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Smilodon (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
== Etymologie ==
== Etymologie ==


Aus älteren Flurkarten ist der Name "Erlbach" belegt. Der Germanist Otto Springer leitet den Namen daher von der Erle ab: "nach schriftl. Mitt. sind dort vor der Feldbereinigung Erlen gestanden."<ref>Otto Springer: Die Flussnamen Württembergs und Badens. Stuttgart 1930. S. 108.</ref> Er ist damit gleichbedeutend mit dem [[Erlenbach]].
Zum Erbbach speziell liegt keine etymologische Untersuchung vor. Bachnamen wie ''Erbach'', ''Erpbach'', etc. gehen oft auf unterschiedliche Namen zurück. Möglich ist eine Herleitung auf ein *''Erdbach'', bei dem sich die Verschlusslauthäufung zugunsten des zweiten Verschlusslautes /b/ vereinfacht hat (''Assimilierung''). Er verweist auf eine "erdige", d. h. schmutzige, Wasserqualität. Andere mögliche Herleitungen, wie von ''Erlenbach'' oder ''Eberbach'', ist aufgrund der Doppelkonsonanz weniger wahrscheinlich.

== Einzelnachweise ==

<references/>


[[Kategorie:Fluss]]
[[Kategorie:Fluss]]
[[Kategorie:Illingen]]

Version vom 11. September 2012, 16:54 Uhr

Der Erbbach ist ein 3,069 km langer, linker Zufluss der Schmie in Illingen.

Allgemeines

Das Einzugsgebiet des Erbbachs beträgt 3,257 km². Er entspringt in der Flur Hart, nördlich von Illingen. Im Folgenden fließt an am Wald Schelmenbusch und dem Fimbelesberg vorbei, um anschließend das Illinger Industriegebiet zu durchfließen. Bei der Wilhelmsstraße mündet er in die Schmie.

Etymologie

Aus älteren Flurkarten ist der Name "Erlbach" belegt. Der Germanist Otto Springer leitet den Namen daher von der Erle ab: "nach schriftl. Mitt. sind dort vor der Feldbereinigung Erlen gestanden."[1] Er ist damit gleichbedeutend mit dem Erlenbach.

Einzelnachweise

  1. Otto Springer: Die Flussnamen Württembergs und Badens. Stuttgart 1930. S. 108.