Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Nike-Station: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Thomas (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
217.233 (Diskussion | Beiträge)
verpfenzt
Zeile 1: Zeile 1:
Als Relikt des kalten Krieges finden sich im [[Hagenschieß]] die Überreste einer Nike-Station.
Die Überreste einer '''Nike-Station''' im [[Hagenschieß]] sind ein Relikt aus den Zeiten des Kalten Krieges.


Dabei handelt es sich um eine amerikanische Flugabwehr-Raketenstellung mit Boden-Luft-Raketen (SAM=Surface to Air Missile) vom Typ Nike Hercules deren Abschußbasis (Launching Area) sich auf einem noch heute gut sichtbaren, wenn auch Rück-gebautem Gelände im Hagenschießwald befindet. Der Feuerleitbereich (IFC=Integrated Firecontrol) mit seinem großen Zielerfassungsradar befand sich in Wurmberg. Das IFC-Gelände in [[Wurmberg]] wird heute als Recyclinghof genutzt. Die Bunkeranlagen sowie der Hügel auf dem das große Zielerfassungsradar betrieben wurden sind noch gut zu erkennen. Auch die Bunkeranlagen, Straßen und Teile der Raketenaufzüge der Abschußbasis sind noch heute gut zu erkennen. Leider ist das Gelände eingezäunt, so dass die Anlage nicht betreten werden kann. Unter [http://www.goerigk-jever.de/wurmberg.htm] finden Interessierte aber einige Fotos.
Dabei handelt es sich um eine amerikanische Flugabwehr-Raketenstellung mit Boden-Luft-Raketen vom Typ ''Nike Hercules'', deren Abschussbasis sich auf einem noch heute gut sichtbaren, wenn auch rückgebautem Gelände im Hagenschießwald befindet. Der Feuerleitbereich ('''I'''ntegrated '''F'''ire '''C'''ontrol Area) mit seinem großen Zielerfassungsradar befand sich in [[Wurmberg]]. Das IFC-Gelände in Wurmberg wird heute als Recyclinghof genutzt. Die Bunkeranlagen sowie der Hügel auf dem das große Zielerfassungsradar betrieben wurden sind noch gut zu erkennen. Auch die Bunkeranlagen, Straßen und Teile der Raketenaufzüge der Abschussbasis sind noch heute gut zu erkennen. Leider ist das Gelände eingezäunt, so dass die Anlage nicht betreten werden kann.


Betrieben wurde die Nike-Station von der amerikanischen "Delta Battery", die zum dritten Battallion der 71st Air Defense Artillery gehörte. Aufgabe dieses Battallions war es von 1957 bis in die späten 80er Jahre den Luftraum über der Region zu überwachen und ggf. einfliegende feindliche Flugzeuge abzuschießen, bevor diese in der Lage sind Bomben abzuwerfen.
Betrieben wurde die Nike-Station von der amerikanischen „Delta Battery“, die zum dritten Battallion der 71st Air Defense Artillery gehörte. Aufgabe dieses Battallions war es von [[1957]] bis in die späten 80er Jahre den Luftraum über der Region zu überwachen und ggf. einfliegende feindliche Flugzeuge abzuschießen, bevor diese in der Lage sind Bomben abzuwerfen.


==Weblinks==
--[[Benutzer:Thomas|Thomas Z.]] 13:32, 20. Aug 2006 (CEST)
* [http://www.goerigk-jever.de/wurmberg.htm Private Homepage mit einigen Fotos der Nike-Station]
* {{Wikipedia2|Nike_(Rakete)|Flugabwehrrakete Nike}}

Version vom 20. August 2006, 11:48 Uhr

Die Überreste einer Nike-Station im Hagenschieß sind ein Relikt aus den Zeiten des Kalten Krieges.

Dabei handelt es sich um eine amerikanische Flugabwehr-Raketenstellung mit Boden-Luft-Raketen vom Typ Nike Hercules, deren Abschussbasis sich auf einem noch heute gut sichtbaren, wenn auch rückgebautem Gelände im Hagenschießwald befindet. Der Feuerleitbereich (Integrated Fire Control Area) mit seinem großen Zielerfassungsradar befand sich in Wurmberg. Das IFC-Gelände in Wurmberg wird heute als Recyclinghof genutzt. Die Bunkeranlagen sowie der Hügel auf dem das große Zielerfassungsradar betrieben wurden sind noch gut zu erkennen. Auch die Bunkeranlagen, Straßen und Teile der Raketenaufzüge der Abschussbasis sind noch heute gut zu erkennen. Leider ist das Gelände eingezäunt, so dass die Anlage nicht betreten werden kann.

Betrieben wurde die Nike-Station von der amerikanischen „Delta Battery“, die zum dritten Battallion der 71st Air Defense Artillery gehörte. Aufgabe dieses Battallions war es von 1957 bis in die späten 80er Jahre den Luftraum über der Region zu überwachen und ggf. einfliegende feindliche Flugzeuge abzuschießen, bevor diese in der Lage sind Bomben abzuwerfen.

Weblinks