Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzDatei:At sign.svgmail.de
Nikolauskirche (Mönsheim): Unterschied zwischen den Versionen
Seggel (Diskussion | Beiträge) das wichtigste |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
* [http://www.ev-kirche-moensheim.de/p2.html Die Nikolauskirche auf der Internetpräsenz der Kirchengemeinde] |
* [http://www.ev-kirche-moensheim.de/p2.html Die Nikolauskirche auf der Internetpräsenz der Kirchengemeinde] |
||
[[Kategorie:Mönsheim]] |
[[Kategorie:Kirche (Mönsheim)]] |
||
[[Kategorie: |
[[Kategorie:Kirchengebäude]] |
||
[[Kategorie:Bestehendes Bauwerk]] |
|||
Version vom 3. Januar 2019, 16:53 Uhr




Die evangelische Nikolauskirche in Mönsheim wurde in der Zeit zwischen 1050 und 1100 gebaut.
Die romanische Kirche wurde im 14. Jahrhundert weiter ausgebaut, dabei bekam sie im Chor und bei der Kanzel frühgotische Fenster. Die Nikolauskirche wurde mehrmals umgebaut. Im 18. Jahrhundert wurde die Kirche um 20 Fuß nach Westen erweitert, die Empore im Chorraum abgebrochen, eine neue Orgel und eine neue Kanzel eingebaut.
1965 erhielt die Nikolauskirche wieder eine neue Orgel. Als die Kirche 1997 vollständig renoviert wurde, überarbeitete die Firma Mühleisen aus Leonberg die Orgel erneut.
Kirchengemeinde
Pfarrer der Kirchengemeinde sind Pfarrerin Erika Haffner und Pfarrer Daniel Haffner.
