Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Seehaus: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Ratz (Diskussion | Beiträge)
Bild
Seggel (Diskussion | Beiträge)
bisschen Geschichte ergänzt
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Seehaus.jpg|thumb|Landgasthof Seehaus]]
[[Bild:Seehaus.jpg|thumb|Landgasthof Seehaus]]
Das '''Seehaus''' ist ein historisches Gebäude und wird heute als Landgasthof mit [[Biergarten]] genutzt. Gelegen am namensgebenden [[Seehaus-See|See]].
Das '''Seehaus''' ist ein historisches Gebäude und wird heute als Landgasthof mit [[Biergarten]] genutzt. Gelegen am namensgebenden [[Seehaus-See|See]].

Errichtet wurde das Seehaus in den Jahren [[1774]]- [[1776]] von [[Karl Friedrich]] als eingeschossiger Jagdpavillon nach Plänen des Hofbaumeisters Jeremias Müller. Das Gebäude wurde [[1870]] aufgestockt und zum Gasthaus ausgebaut, wobei es seine heutige Grundform erhielt. Der nächste Umbau folgte schon im Jahr [[1892]]. Die heute im Obergeschoss sichtbare Holzschindelverkleidung und die Fensterläden wurden bei einem weiteren Umbau [[1935]] angebracht. Ursprünglich zeigte das Obergeschoss ein Holzbohlenfachwerk.
Seit [[1954]] ist Seehaus mit dem See als Baudenkmal gelistet.

In den Jahren [[1993]] – [[1994]] wurde das Gebäude unter Leitung des [[Pforzheim]]er Architekten Helmut Kienzler für das [[Brauhaus]] von Grund auf saniert und instandgesetzt. Dabei wurden ältere störende Anbauten wieder abgerissen. Das Seehaus erhielt dabei einen neuen Anbau in Form eines Rundpavillons. Der Dachstuhl wurde ebenfalls innerhalb dieser Baumaßnahme ausgebaut.


==Adresse==
==Adresse==
Zeile 8: Zeile 13:
: Telefon: (0 72 31) 65 11 85
: Telefon: (0 72 31) 65 11 85
: Telefax: (0 72 31) 65 15 70
: Telefax: (0 72 31) 65 15 70

==Quelle==
*Christoph Timm,
: Pforzheim, Kulturdenkmale in den Ortsteilen, Band 2, ISBN 3-89735-428-9
:Verlag Regionalkultur


==Weblinks==
==Weblinks==
Zeile 13: Zeile 23:


[[Kategorie:Gastronomie]]
[[Kategorie:Gastronomie]]
[[Kategorie:Ausflugsziel]]

Version vom 11. November 2007, 14:15 Uhr

Landgasthof Seehaus

Das Seehaus ist ein historisches Gebäude und wird heute als Landgasthof mit Biergarten genutzt. Gelegen am namensgebenden See.

Errichtet wurde das Seehaus in den Jahren 1774- 1776 von Karl Friedrich als eingeschossiger Jagdpavillon nach Plänen des Hofbaumeisters Jeremias Müller. Das Gebäude wurde 1870 aufgestockt und zum Gasthaus ausgebaut, wobei es seine heutige Grundform erhielt. Der nächste Umbau folgte schon im Jahr 1892. Die heute im Obergeschoss sichtbare Holzschindelverkleidung und die Fensterläden wurden bei einem weiteren Umbau 1935 angebracht. Ursprünglich zeigte das Obergeschoss ein Holzbohlenfachwerk. Seit 1954 ist Seehaus mit dem See als Baudenkmal gelistet.

In den Jahren 19931994 wurde das Gebäude unter Leitung des Pforzheimer Architekten Helmut Kienzler für das Brauhaus von Grund auf saniert und instandgesetzt. Dabei wurden ältere störende Anbauten wieder abgerissen. Das Seehaus erhielt dabei einen neuen Anbau in Form eines Rundpavillons. Der Dachstuhl wurde ebenfalls innerhalb dieser Baumaßnahme ausgebaut.

Adresse

Landgasthof Seehaus
Tiefenbronner Straße 201
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 65 11 85
Telefax: (0 72 31) 65 15 70

Quelle

  • Christoph Timm,
Pforzheim, Kulturdenkmale in den Ortsteilen, Band 2, ISBN 3-89735-428-9
Verlag Regionalkultur

Weblinks