Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Friedrichsbau: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Courtyard facade of Friedrichsbau - Heidelberg Castle - Heidelberg - Germany 2017.jpg|thumb|400px|Friedrichsbau]]
[[Datei:Courtyard facade of Friedrichsbau - Heidelberg Castle - Heidelberg - Germany 2017.jpg|thumb|400px|Friedrichsbau]]
Die Gestaltung des '''Friedrichsbaus''' im Heidelberger Schloss, benannt nach Friedrich IV. von der Pfalz (1574-1610), übernahm der Meister [[Sebastian Götz aus Chur]]. Hans Rott schreibt das [[Grabdenkmal für die Markgrafen Ernst Friedrich und Jakob III. von Baden-Durlach]] dem Bildhauer ''„Sebastian Götz aus Chur“''<ref>[http://www.inschriften.net/pforzheim-stadt/einleitung/5-die-inschriftentraeger.html ''DIE INSCHRIFTEN DER STADT PFORZHEIM''] </ref> zu, der auch die berühmten Statuen am Friedrichsbau schuf. Der Pforzheimer Bildhauer [[Steffen Falck]] soll dabei mitgewirkt haben. Sowohl am Friedrichsbau als auch am [[Grabdenkmal für die Markgrafen Ernst Friedrich und Jakob III. von Baden-Durlach]].


Die Gestaltung des '''Friedrichsbau''' benannt nach Friedrich IV. von der Pfalz (1574-1610) übernahm der Meister [[Sebastian Götz aus Chur]]. Hans Rott schreibt das [[Grabdenkmal für die Markgrafen Ernst Friedrich und Jakob III. von Baden-Durlach]] dem Bildhauer ''„Sebastian Götz aus Chur“''<ref>[http://www.inschriften.net/pforzheim-stadt/einleitung/5-die-inschriftentraeger.html ''DIE INSCHRIFTEN DER STADT PFORZHEIM''] </ref> zu, der auch die berühmten Statuen am Friedrichsbau schuf. Der Pforzheimer Bildhauer [[Steffen Falck]] soll dabei mitgewirkt haben. Sowohl am Friedrichsbau als auch am [[Grabdenkmal für die Markgrafen Ernst Friedrich und Jakob III. von Baden-Durlach]].
==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
<references/>
<references/>


[[Kategorie:Gebäude (Heidelberg)]]

[[Kategorie:Bestehendes Bauwerk]]

[[Kategorie:Pforzheim]]
[[Kategorie:Schloss]]
[[Kategorie:Gebäude]]

Version vom 8. Dezember 2018, 10:21 Uhr

Friedrichsbau

Die Gestaltung des Friedrichsbaus im Heidelberger Schloss, benannt nach Friedrich IV. von der Pfalz (1574-1610), übernahm der Meister Sebastian Götz aus Chur. Hans Rott schreibt das Grabdenkmal für die Markgrafen Ernst Friedrich und Jakob III. von Baden-Durlach dem Bildhauer „Sebastian Götz aus Chur“[1] zu, der auch die berühmten Statuen am Friedrichsbau schuf. Der Pforzheimer Bildhauer Steffen Falck soll dabei mitgewirkt haben. Sowohl am Friedrichsbau als auch am Grabdenkmal für die Markgrafen Ernst Friedrich und Jakob III. von Baden-Durlach.

Einzelnachweise