Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Buckenberg: Unterschied zwischen den Versionen
M (Diskussion | Beiträge) K wikilink |
|||
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
== Kaserne== |
== Kaserne== |
||
Auf dem Buckenberg liegt auch das Areal der ehemaligen [[Kaserne]]. Die Bauten sind nach dem Abzug der dort stationierten französischen Truppen nur teilweise genutzt, u. a. durch die [[Buckenbergschule]], das [[Museum Gegen Das Vergessen]], als Studentenwohnheim, als Eigentums- und Mietwohnungen, sowie als Übungsgebiet durch die Polizei (lt. [[Wochenblatt]] vom 22.06.2006). |
Auf dem Buckenberg liegt auch das Areal der ehemaligen [[Kaserne]]. Die Bauten sind nach dem Abzug der dort stationierten französischen Truppen nur teilweise genutzt, u. a. durch die [[Buckenbergschule]], das [[Museum Gegen Das Vergessen]], als Studentenwohnheim, als Eigentums- und Mietwohnungen, sowie als Übungsgebiet durch die Polizei (lt. [[Wochenblatt]] vom 22.06.2006). |
||
Zur Erschließung des Areals wurde die [[Konversionsgesellschaft Buckenberg]] gegründet. |
|||
== Vereine == |
== Vereine == |
||
Version vom 29. November 2006, 19:41 Uhr
Der Buckenberg ist eine hügelförmige Erhebung im Südosten Pforzheims, auf welchem der gleichnamige Stadtteil liegt.
Wohngebiete
In der kommunalen Statistik werden folgende Wohn- und Gewerbegebiete zu Buckenberg gezählt:
- Hagenschieß-Siedlung
- Gewerbegebiet Altgefäll
- Haidach
- Wald-Siedlung
Regionales
Die Trennung der Wohngebiete ist für Ortsfremde oft schwer auszumachen: Als Trennlinie zwischen Buckenberg und Haidach dient der Strietweg. Buckenberg und Wald-Siedlung wiederum sind durch die Tiergartenstraße getrennt. Das Gewerbegebiet Altgefäll ist durch die Wurmberger Straße vom Haidach getrennt. Angrenzend an den Stadtteil Buckenberg sind die Stadtteile Südstadt und Au, deren Trennlinien schwer festzulegen sind.
Kaserne
Auf dem Buckenberg liegt auch das Areal der ehemaligen Kaserne. Die Bauten sind nach dem Abzug der dort stationierten französischen Truppen nur teilweise genutzt, u. a. durch die Buckenbergschule, das Museum Gegen Das Vergessen, als Studentenwohnheim, als Eigentums- und Mietwohnungen, sowie als Übungsgebiet durch die Polizei (lt. Wochenblatt vom 22.06.2006).
Zur Erschließung des Areals wurde die Konversionsgesellschaft Buckenberg gegründet.
Vereine
- FSV Buckenberg, Fußballverein
- Elterninitiative Buckenberg-Haidach und Hagenschieß e.V., [1]
- SK Hagenschieß
Schulen
- Buckenbergschule, [2] Grund- und Hauptschule
- Haidachschule, Grund- und Hauptschule
- Heinrich-Wieland-Schule, Technisches Gymnasium und Berufsschule
- Johanna-Wittum-Schule, Hauswirtschaftliches Gymnasium
- Konrad-Adenauer-Realschule, Realschule
- Ludwig-Erhard-Schule, Kaufmännisches Berufskolleg, Wirtschafts- und Berufsschule
- Pestalozzi-Schule, [3] Förderschule