Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Heizkraftwerk Pforzheim: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Hemanuster (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Ratz (Diskussion | Beiträge)
+ Bild der LED-Beleuchtung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{OpenStreetMap|48.897239|8.724497|15}}
{{OpenStreetMap|48.897239|8.724497|15}}
[[Bild:Pforzheim HKW Enzauenpark.jpg|thumb|an der [[Eutinger Straße]]]]
[[Bild:HKW-Pforzheim.jpg|thumb|Heizkraftwerk Pforzheim (Südwestansicht)]]
[[Bild:HKW-Pforzheim.jpg|thumb|Heizkraftwerk Pforzheim (Südwestansicht)]]
[[Bild:HKW-Enz.jpg|thumb|Heizkraftwerk Pforzheim mit Enzpromenade]]
[[Bild:HKW-Enz.jpg|thumb|Heizkraftwerk Pforzheim mit Enzpromenade]]
[[Bild:HKW von Wartberg.jpg|thumb|Heizkraftwerk Pforzheim (vom [[Wartberg]])]]
[[Bild:HKW von Wartberg.jpg|thumb|Heizkraftwerk Pforzheim (vom [[Wartberg]])]]
[[Datei:Heizkraftwerk-.jpg|thumb|Heizkraftwerk Pforzheim aus der Luft]]
[[Datei:Heizkraftwerk-.jpg|thumb|Heizkraftwerk Pforzheim aus der Luft]]
[[Bild:HKW Pforzheim Beleuchtung 20250208.jpg|thumb|LED-Beleuchtung Heizkraftwerk Pforzheim]]
Das '''Heizkraftwerk Pforzheim''' in der Pforzheimer Oststadt erzeugt als Biomasseheizkraftwerk überwiegend in Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Fernwärme. Betrieben wird es von der [[Heizkraftwerk Pforzheim GmbH]]. Mit jährlich 270 Millionen Kilowattstunden hat das Kraftwerk den größten Anteil an der Pforzheimer Stromversorgung. Seine elektrische Leistung beträgt 102,6 MW, seine thermische Leistung 212 MW brutto.
Das '''Heizkraftwerk Pforzheim''' in der Pforzheimer Oststadt erzeugt überwiegend in Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Fernwärme. Betrieben wird es von der [[Heizkraftwerk Pforzheim GmbH]]. Mit jährlich 270 Millionen Kilowattstunden hat das Kraftwerk den größten Anteil an der Pforzheimer Stromversorgung. Seine elektrische Leistung beträgt 102,6 MW, seine thermische Leistung 212 MW brutto.


Das Heizkraftwerk wurde [[1964]] in Betrieb genommen und in mehreren Baustufen auf den heutigen Stand ausgebaut. Zuletzt wurde es [[2004]] von der Schweizer Colenco Power Engineering AG modernisiert.
Das Heizkraftwerk wurde [[1964]] in Betrieb genommen und in mehreren Baustufen auf den heutigen Stand ausgebaut. Zuletzt wurde es [[2004]] von der Schweizer Colenco Power Engineering AG modernisiert.

Es besteht aus vier Blöcken:
# Die älteste Anlage von 1965 dient nur noch als Reserve.
# Der Kombiblock von 1980 besteht aus einer Gasturbine, deren Abwärme wird in einer Dampfturbine weiter genutzt. Die elektrische Leistung beträgt 42MW.
# Der Wirbelschichtblock von 1990 erzeugt 30MW elektrische Leistung aus Steinkohle. Seit 2009 werden auch Ersatzbrennstoffe aus Abfällen eingesetzt.
# Der Biomasseblock von 2005 erzeugt 13MW Elektrizität und 25MW Fermwärme. Er wird mit Altholz befeuert.


Die beiden Kamine sind 100 Meter hoch.
Die beiden Kamine sind 100 Meter hoch.


Das Gebäude des Heizkraftwerks wurde [[2023]] mit 64 steuerbaren LED-Leuchten ausgestattet. Seitdem ist diese im Winterhalbjahr vom 1. Oktober bis zum 31. März von 6:00 Uhr bis Sonnenaufgang und von Sonnenuntergang bis 22:00 Uhr zur Gebäudebeleuchtung im Einsatz. Während regulär eine kontinuierlich zwischen Blau und Violett wechselnde Beleuchtung verwendet wird, kommt an einzelnen Gedenktagen (z.B. Weltmädchentag, St. Patrick's Day) eine jeweils zum Anlass passende Beleuchtungsfarbe zum Einsatz.

Das Kohlesilo, korrekt der Kohlebunker, wurde [[2024]] an eine Projektgesellschaft um die Weber-Ingenieure um [[Jan Weber]] verkauft, die darin ein Rechenzentrum installieren wollen. Die Abwärme soll der Fernwärme zugeleitet werden.

<gallery caption="Kohlesilo von 1929">
Bild:Pforzheim HKW Silo.jpg|Talseite
Bild:Pforzheim Dammstr.jpg|[[Dammstraße]]
Bild:Pforzheim HKW Entladung.jpg|Zufuhr aus Schüttgutwagen
Bild:Pforzheim Naglerstr.jpg|mit dem Kraftwerk
</gallery>
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Liste der höchsten Bauwerke im Enzkreis]]
* [[Liste der höchsten Bauwerke im Gebiet des Stadtwikis]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* {{Homepage|www.heizkraftwerk-pforzheim.de}}
* {{wikipedia|Biomasseheizkraftwerk|Biomasseheizkraftwerk}}
* [http://www.kraftwerke-online.de/php_scripte/kraftwerke.php?deutsch&&swp& Kraftwerke Online über die Kraftwerke der Stadtwerke Pforzheim]


[[Kategorie:Pforzheim]]
[[Kategorie:Gebäude (Pforzheim)]]
[[Kategorie:Bestehendes Bauwerk]]
[[Kategorie:Kraftwerk]]
[[Kategorie:Kraftwerk]]

Aktuelle Version vom 8. Mai 2026, 21:07 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
an der Eutinger Straße
Heizkraftwerk Pforzheim (Südwestansicht)
Heizkraftwerk Pforzheim mit Enzpromenade
Heizkraftwerk Pforzheim (vom Wartberg)
Heizkraftwerk Pforzheim aus der Luft
LED-Beleuchtung Heizkraftwerk Pforzheim

Das Heizkraftwerk Pforzheim in der Pforzheimer Oststadt erzeugt überwiegend in Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Fernwärme. Betrieben wird es von der Heizkraftwerk Pforzheim GmbH. Mit jährlich 270 Millionen Kilowattstunden hat das Kraftwerk den größten Anteil an der Pforzheimer Stromversorgung. Seine elektrische Leistung beträgt 102,6 MW, seine thermische Leistung 212 MW brutto.

Das Heizkraftwerk wurde 1964 in Betrieb genommen und in mehreren Baustufen auf den heutigen Stand ausgebaut. Zuletzt wurde es 2004 von der Schweizer Colenco Power Engineering AG modernisiert.

Es besteht aus vier Blöcken:

  1. Die älteste Anlage von 1965 dient nur noch als Reserve.
  2. Der Kombiblock von 1980 besteht aus einer Gasturbine, deren Abwärme wird in einer Dampfturbine weiter genutzt. Die elektrische Leistung beträgt 42MW.
  3. Der Wirbelschichtblock von 1990 erzeugt 30MW elektrische Leistung aus Steinkohle. Seit 2009 werden auch Ersatzbrennstoffe aus Abfällen eingesetzt.
  4. Der Biomasseblock von 2005 erzeugt 13MW Elektrizität und 25MW Fermwärme. Er wird mit Altholz befeuert.

Die beiden Kamine sind 100 Meter hoch.

Das Gebäude des Heizkraftwerks wurde 2023 mit 64 steuerbaren LED-Leuchten ausgestattet. Seitdem ist diese im Winterhalbjahr vom 1. Oktober bis zum 31. März von 6:00 Uhr bis Sonnenaufgang und von Sonnenuntergang bis 22:00 Uhr zur Gebäudebeleuchtung im Einsatz. Während regulär eine kontinuierlich zwischen Blau und Violett wechselnde Beleuchtung verwendet wird, kommt an einzelnen Gedenktagen (z.B. Weltmädchentag, St. Patrick's Day) eine jeweils zum Anlass passende Beleuchtungsfarbe zum Einsatz.

Das Kohlesilo, korrekt der Kohlebunker, wurde 2024 an eine Projektgesellschaft um die Weber-Ingenieure um Jan Weber verkauft, die darin ein Rechenzentrum installieren wollen. Die Abwärme soll der Fernwärme zugeleitet werden.

Siehe auch

Weblinks