Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Bichlerstein: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Monarchist (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{OpenStreetMap|48.87857|8.69758|15}}
{{OpenStreetMap|48.87857|8.69758|15}}
[[Bild:Eduard Biehler.jpg|thumb|Der Bichlerstein am Davosweg]]
[[Bild:Eduard Biehler.jpg|thumb|Der Bichlerstein am Davosweg]]
Der '''Bichlerstein''' ist ein Gedenkstein für den Pforzheimer Schmuckwarenfabrikanten [[Eduard Bichler]] (1819–1899) am [[Davosweg]] in [[Pforzheim]].
Der '''Bichlerstein''' ist ein [[Erbaut::1901]] errichteter Gedenkstein für den Pforzheimer Schmuckwarenfabrikanten [[Eduard Bichler]] (1819–1899) am [[Davosweg]] in [[In::Pforzheim]].


Der Gedenkstein aus rotem Sandstein steht unter einem überhängenden Fels nahe am Weg. Er erinnert in der Gestaltung an einen Grabstein. In dem eingelegten Bronze Medallion mit Reliefbüste von Eduard Bichler ist eine Signatur ED angebracht, was auf den Pforzheimer Jugendstilkünstler [[Emil Dittler]] deutet.
Der Gedenkstein aus rotem Sandstein steht unter einem überhängenden Fels nahe am Weg. Er erinnert in der Gestaltung an einen Grabstein. In dem eingelegten Bronze Medallion mit Reliefbüste von Eduard Bichler ist eine Signatur ED angebracht, was auf den Pforzheimer Jugendstilkünstler [[Emil Dittler]] deutet.


Eduard Bichler, geboren [[1819]] und gestorben [[1899]] in Pforzheim, war ein Bürger der Stadt und besaß eine kleine Bijouteriefabrik. Er war Mitbegründer des ersten Pforzheimer Männergesangvereins, Förderer und später erster Vorsitzender des [[1860]] neugegründeten Turnvereins und diente viele Jahre als Hauptmann bei der freiwilligen Feuerwehr. Er stand lange Zeit an der Spitze des Nationalvereins, war Stadtrat und badischer Landtagsabgeordneter.
Eduard Bichler besaß eine kleine Bijouteriefabrik. Er war Mitbegründer des ersten Pforzheimer Männergesangvereins, Förderer und später erster Vorsitzender des [[1860]] neugegründeten Turnvereins und diente viele Jahre als Hauptmann bei der freiwilligen Feuerwehr. Er stand lange Zeit an der Spitze des Nationalvereins, war Stadtrat und badischer Landtagsabgeordneter. Vor allem aber war Eduard Bichler Gründer und langjähriger Vorsitzender des Pforzheimer Verschönerungsvereins, dem durch die Erbauung vieler Spazierwege in und um Pforzheim zu danken war.
Vor allem aber war Eduard Bichler Gründer und langjähriger Vorsitzender des Pforzheimer Verschönerungsvereins, dem durch die Erbauung vieler Spazierwege in und um Pforzheim zu danken war.


Die Inschrift im Stein lautet:
Die Inschrift im Stein lautet:
Zeile 12: Zeile 11:
''Eduard Bichler/ dem unermüdlichen Verschönerer unserer/ Stadt u. Umgebung/ gewidmet vom/ Pforzheimer Verschönerungsverein/ 1901''.
''Eduard Bichler/ dem unermüdlichen Verschönerer unserer/ Stadt u. Umgebung/ gewidmet vom/ Pforzheimer Verschönerungsverein/ 1901''.


=== Quelle ===
== Literatur ==
* [[Christoph Timm]]: ''Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet'', Band 1. Pforzheim 2004, ISBN 3-89735-221-4
* [[Christoph Timm]]: ''Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet'', Band 1. Pforzheim 2004, ISBN 3-89735-221-4


[[Kategorie:Kleindenkmal]]
[[Kategorie:Kleindenkmal]]
[[Kategorie:Kunstwerk (Pforzheim)]]

Aktuelle Version vom 23. Juni 2019, 17:38 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der Bichlerstein am Davosweg

Der Bichlerstein ist ein 1901 errichteter Gedenkstein für den Pforzheimer Schmuckwarenfabrikanten Eduard Bichler (1819–1899) am Davosweg in Pforzheim.

Der Gedenkstein aus rotem Sandstein steht unter einem überhängenden Fels nahe am Weg. Er erinnert in der Gestaltung an einen Grabstein. In dem eingelegten Bronze Medallion mit Reliefbüste von Eduard Bichler ist eine Signatur ED angebracht, was auf den Pforzheimer Jugendstilkünstler Emil Dittler deutet.

Eduard Bichler besaß eine kleine Bijouteriefabrik. Er war Mitbegründer des ersten Pforzheimer Männergesangvereins, Förderer und später erster Vorsitzender des 1860 neugegründeten Turnvereins und diente viele Jahre als Hauptmann bei der freiwilligen Feuerwehr. Er stand lange Zeit an der Spitze des Nationalvereins, war Stadtrat und badischer Landtagsabgeordneter. Vor allem aber war Eduard Bichler Gründer und langjähriger Vorsitzender des Pforzheimer Verschönerungsvereins, dem durch die Erbauung vieler Spazierwege in und um Pforzheim zu danken war.

Die Inschrift im Stein lautet:

Eduard Bichler/ dem unermüdlichen Verschönerer unserer/ Stadt u. Umgebung/ gewidmet vom/ Pforzheimer Verschönerungsverein/ 1901.

Literatur

  • Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Band 1. Pforzheim 2004, ISBN 3-89735-221-4