Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Brigitte Schwab: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Enzstromer (Diskussion | Beiträge)
neu erst
 
Enzstromer (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Brigitte Schwab''' war Lehrerin in [[Dietlingen]] sowie an der [[Weiherbergschule]] und an der [[Südstadtschule]] in Pforzheim.
'''Brigitte Schwab''' war [[Ist::Lehrer]]in in [[Dietlingen]] sowie an der [[Weiherbergschule]] und an der [[Südstadtschule]] in [[Tätig in::Pforzheim]].


== Leben ==
== Leben ==
Zeile 5: Zeile 5:


1968 kehrte Brigitte Schwab nach Deutschland zurück. Zunächst war sie an der Weiherbergschule, 1969 kam sie an die Südstadtschule Pforzheim.
1968 kehrte Brigitte Schwab nach Deutschland zurück. Zunächst war sie an der Weiherbergschule, 1969 kam sie an die Südstadtschule Pforzheim.

Brigitte Schwab war die Lebensgefährtin, Sachwalterin und Nachlassverwalterin des Schriftstellers [[Klaus Nonnenmann]] (* 1922; † 1993). Sie bemühte sich, seinen literarischen Nachlass zu veröffentlichen und seine Werke wieder aufzulegen. Im Jahr 2000 erschien das Buch ''Ein Lächeln für morgen – Orte und Zeiten'' (Klöpfer & Meyer Verlag, Tübingen), das u. a. einen Romanentwurf, bislang unveröffentlichte Hörspiele und Funkfeuilletons enthält.


== Quellen ==
== Quellen ==
Pforzheimer Zeitung: ''Brigitte Schwab. Vierteljahrhundert im Schuldienst.'' Ausgabe vom 21. März 1981.
* Pforzheimer Zeitung: ''Brigitte Schwab. Vierteljahrhundert im Schuldienst.'' Ausgabe vom 21. März 1981.
* Pforzheimer Zeitung: ''"Das Schönste, was er je geschrieben hat." Der Klaus-Nonnenmann-Band "Ein Lächeln für morgen – Orte und Zeiten" ist jetzt bei Klöpfer & Meyer erschienen.'' Ausgabe vom 4. März 2000.

{{DEFAULTSORT:Schwab, Brigitte}}
[[Kategorie:frau]]
[[Kategorie:Pädagoge]]
[[Kategorie:Person (Pforzheim)]]

Aktuelle Version vom 21. Mai 2019, 06:48 Uhr

Brigitte Schwab war Lehrerin in Dietlingen sowie an der Weiherbergschule und an der Südstadtschule in Pforzheim.

Leben

Brigitte Schwab studierte nach dem Abitur von 1955 bis 1957 am Pädagogischen Institut in Karlsruhe. An Ostern 1957 begann sie ihren Schuldienst in Dietlingen. 1963 packte sie das Fernweh und sie meldete sich zum Auslandschuldienst. Bis 1968 unterrichtete sie an der deutschen Schule in Kabul (Afghanistan).

1968 kehrte Brigitte Schwab nach Deutschland zurück. Zunächst war sie an der Weiherbergschule, 1969 kam sie an die Südstadtschule Pforzheim.

Brigitte Schwab war die Lebensgefährtin, Sachwalterin und Nachlassverwalterin des Schriftstellers Klaus Nonnenmann (* 1922; † 1993). Sie bemühte sich, seinen literarischen Nachlass zu veröffentlichen und seine Werke wieder aufzulegen. Im Jahr 2000 erschien das Buch Ein Lächeln für morgen – Orte und Zeiten (Klöpfer & Meyer Verlag, Tübingen), das u. a. einen Romanentwurf, bislang unveröffentlichte Hörspiele und Funkfeuilletons enthält.

Quellen

  • Pforzheimer Zeitung: Brigitte Schwab. Vierteljahrhundert im Schuldienst. Ausgabe vom 21. März 1981.
  • Pforzheimer Zeitung: "Das Schönste, was er je geschrieben hat." Der Klaus-Nonnenmann-Band "Ein Lächeln für morgen – Orte und Zeiten" ist jetzt bei Klöpfer & Meyer erschienen. Ausgabe vom 4. März 2000.