Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Bartholomäuskirche (Liebelsberg): Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Tirili (Diskussion | Beiträge)
ein Anfang
 
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{OpenStreetMap|48.87116|8.58177|15}}
{{OpenStreetMap|48.87116|8.58177|15}}
{{Bilder fehlen}}
Die '''Kirche Liebelsberg''' ist die evangelische Kirche in [[Neubulach]]s Ortsteil [[Liebelsberg]].
Die '''Bartholomäuskrche''' ist die evangelische Kirche in [[Neubulach]]s Ortsteil [[Liebelsberg]].
<!--== Historie ==

In die Mauern der Kirche ist ein römischer [[Viergötterstein (Gräfenhausen)|Viergötterstein]] eingebaut. Dies beweist, daß Gräfenhausen schon zur [[Römer|römischen Zeit]] vorhanden war. Heute gibt es keine Anhaltspunkte mehr darüber, wie groß die Kirche war und wie sie beim Bau im [[12. Jahrhundert]] ausgesehen hat.
Die Kirche ist mittelalterlichen Ursprungs, allerdings stammt nur noch der Turmsockel aus jener Zeit. Der Turmaufsatz wurde 1850 erbaut und später verändert, das Kirchengebäude wurde 1978 erneuert.
== Pfarrscheuer ==

Die ca. [[1750]] erbaute Pfarrscheuer wurde nach ersten Gespräche im Jahr [[1996]] von ehrenamtlichen Helfern von [[2000]] bis [[2004]] restauriert und dient seitdem als ''Kirchennaher Versammlungsort''. Der zentrale Versammlungsraum dient für Kindergottesdienste, Kirchenkaffees, Chöre, Seminare, Empfänge und andere Festlichkeiten.<ref>''Die alte Pfarrscheuer zu Gräfenhausen'' von Hans Kittel, herausgegeben von der Evangelischen Kirchengemeinde Gräfenhausen-->
== Anschrift ==
== Anschrift ==
: Kirche Liebelsberg
: Bartholomäuskirche Liebelsberg
:[[Hindenburgstraße (Neubulach)|Hindenburgstraße]] 21
:[[Hindenburgstraße (Neubulach)|Hindenburgstraße]] 21
:[[Postleitzahl#Gemeinde Neubulach|75387]] Neubulach-Liebelsberg
:[[Postleitzahl#Gemeinde Neubulach|75387]] Neubulach-Liebelsberg
<!--: {{Homepage|www.g-evangelisch.de|ev. Pfarramt}}-->


== Weblinks ==
[[Kategorie:Kirche]]
* https://www.kirche-neubulach.de/unsere-kirchen/liebelsberg/
[[Kategorie:Neubulach]]

{{stub}}
[[Kategorie:Kirche (Neubulach)]]
[[Kategorie:Kirchengebäude]]
[[Kategorie:Bestehendes Bauwerk]]
[[Kategorie:Liebelsberg]]

Aktuelle Version vom 18. April 2020, 14:42 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Bartholomäuskrche ist die evangelische Kirche in Neubulachs Ortsteil Liebelsberg.

Die Kirche ist mittelalterlichen Ursprungs, allerdings stammt nur noch der Turmsockel aus jener Zeit. Der Turmaufsatz wurde 1850 erbaut und später verändert, das Kirchengebäude wurde 1978 erneuert.

Anschrift

Bartholomäuskirche Liebelsberg
Hindenburgstraße 21
75387 Neubulach-Liebelsberg

Weblinks


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Bartholomäuskirche (Liebelsberg)” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken