Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Sternenfels: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:
|Website = [http://www.sternenfels.de www.sternenfels.de]
|Website = [http://www.sternenfels.de www.sternenfels.de]
|Bürgermeistertitel = Bürgermeister
|Bürgermeistertitel = Bürgermeister
|Bürgermeister = Werner Weber (Bürgermeister){{!}}Werner Weber
|Bürgermeister = Antonia Walch
|Lageplan = Sternenfels im Enzkreis.png
|Lageplan = Sternenfels im Enzkreis.png
}}
}}
Zeile 54: Zeile 54:
== Politik ==
== Politik ==
===Bürgermeister ===
===Bürgermeister ===
Nach dem gesundheitlich bedingten Ausscheiden des seit 2015 amtierenden Bürgermeisters [[Werner Weber (Bürgermeister)|Werner Weber]] wurde 2020 [[Antonia Walch]] zur Bürgermeisterin der Gemeinde Sternenfels gewählt.
In Sternenfels wurde am 11. Oktober 2015 ein neuer Bürgermeister gewählt. Der Diplom-Verwaltungswirt [[Werner Weber]] konnte sich im zweiten Wahlgang gegen seine Mitbewerber durchsetzen.
=== Gemeinderat ===
=== Gemeinderat ===
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 77: Zeile 77:
{{Unternehmensliste}}
{{Unternehmensliste}}
== Sehenswürdigkeiten ==
== Sehenswürdigkeiten ==
*Der [[Schlossbergturm]] ist ein 1967/68 erbauter Wasserturm mit Aussichtsplattform. Er beherbergt außerdem eine kleine Ausstellung zu Geschichte und Geologie des Sandbauerndorfes und den Herren von Sternenfels.
*Der [[Schlossbergturm]]
*Die evangelische Kirche in Sternenfels stammt vom Beginn des 18. Jahrhunderts.
*Die [[Michaelskirche (Sternenfels)|Michaelskirche]] in Sternenfels wurde 1751 erbaut.
*Das [[Wildgehege Sternenfels]] am Trinkwaldsee wurde 2016 angelegt.
*Die evangelische Kirche in Diefenbach wurde 1621 nach Plänen von [[Heinrich Schickhardt]] gebaut.
*Der [[Hortus Eystettensis]] ist ein Schaugarten mit rund 120 Pflanzenarten, die im gleichnamigen Pflanzenbuch beschrieben sind.

*Die [[Heilig-Kreuz-Kirche (Diefenbach)|Heilig-Kreuz-Kirche]] in Diefenbach ist die historische Kirche des Teilorts.
== Freizeit ==
== Freizeit ==
*Sternenfels hat schon seit 1939 ein eigenes Freibad, was bei einer so kleinen Gemeinde eine Besonderheit darstellt.
*Sternenfels hat schon seit 1939 ein eigenes Freibad, was bei einer so kleinen Gemeinde eine Besonderheit darstellt.

Aktuelle Version vom 10. Dezember 2020, 09:35 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Sternenfels
Kreis: Enzkreis
Koordinaten: 49° 04′ N, 8° 84′ O
Höhe: 397 m ü. NN
Fläche: 17,32 km²
Einwohner: 2822 Stand: 31.12.2008
Bevölkerungsdichte: 163 Einwohner/km²
Postleitzahl: 75447
Vorwahl: 07045
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Maulbronner Straße 7
75447 Sternenfels
Webpräsenz: www.sternenfels.de
Bürgermeister: Antonia Walch
Lage von Sternenfels im Enzkreis
Das Rathaus in Sternenfels
Sternenfels
Der Schlossbergturm, ein Wasserturm in Sternenfels
Evang. Kirche in Sternenfels

Sternenfels ist eine Gemeinde im Enzkreis, sie liegt etwa 25 km nordöstlich von Pforzheim und ist die nördlichste Gemeinde des Kreises. Sie besteht aus den zwei Teilorten Sternenfels und Diefenbach und hat ungefähr 2800 Einwohner (Stand: 2006).

Lage

Sternenfels liegt am westlichen Ausläufer der sogenannten Strombergschüssel Richtung Kraichgau. Durch Sternenfels verläuft die Wasserscheide zwischen Neckar und Rhein.

In Sternenfels entspringt der Kraichbach, der in den Rhein fließt und in Diefenbach entspringt die Metter, die in die Enz mündert und somit in den Neckar fließt.

Die Nachbargemeinden von Sternenfels sind im Westen Knittlingen und dann im Uhrzeigersinn Oberderdingen, Kürnbach, Zaberfeld, Sachsenheim, Illingen und Maulbronn.

Die Weinbaugemeinde Sternenfels liegt an der Württemberger Weinstraße.

Sternenfels ist ein industriell geprägtes Dorf mit vielen Nebenerwerbslandwirten.

Geschichte

Die Herren von Kürnbach hatten ab dem Hochmittelalter ihrem Stammsitz auf der Burg in Sternenfels. Die Burg war aus weißem Stubensandstein gebaut, der bei Sternenfels in größerem Maße vorkommt. Die Steinbrüche waren wichtiger Erwerbszweig im Dorf.

1360 wurde der Ort vom Pfalzgraf Ruprecht zerstört. Im Laufe des 14. Jahrhunderts kam Sternenfels zu Württemberg (danach zeitweise wieder an die Herren von Sternenfels und anderer Niederadelige). Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Ort stark verwüstet und war einige Zeit unbewohnt. in und um Sternenfels wurden Gegen Ende des 17. Jahrhunderts einige der Wälle und Gräben der Eppinger Linien errichtet. 1778 wurde die Burg abgetragen.

Vor 1816 wurde Sternenfels vom württembergischen Oberamt Güglingen verwaltet, danach vom Oberamt Maulbronn. Von 1938 bis 1973 gehörte es zum Landkreis Vaihingen, dann zum Enzkreis.

Die Gemeinde wurde beim Wettbewerb Internetdorf 2007 in der Kategorie "beste Community" ausgezeichnet.

Politik

Bürgermeister

Nach dem gesundheitlich bedingten Ausscheiden des seit 2015 amtierenden Bürgermeisters Werner Weber wurde 2020 Antonia Walch zur Bürgermeisterin der Gemeinde Sternenfels gewählt.

Gemeinderat

Gemeinderat der Gemeinde Sternenfels, Stand 2019
Freie Wähler 52,3 % Klaus Riekert, Annette Häusermann, Christoph Gutjahr, Karlheinz Stäble, Thomas Höschele, Tim Falk
LfSuD 35,3 % Michael Schlotterbeck, Steffen Mertz, Bianca Lillich, Sven Hickl
SPD 12,4 % Ingela Freisler, Martin Gnoyke

Jetzige und ehemalige Gemeinderatsmitglieder A-Z: siehe Kategorie:Gemeinderat (Sternenfels) mit aktuell 5 Einträgen.

Wirtschaft

Bestehende Unternehmen

Ehemalige Unternehmen

Gewerbegebiete

  • keine Einträge gefunden

Sehenswürdigkeiten

  • Der Schlossbergturm ist ein 1967/68 erbauter Wasserturm mit Aussichtsplattform. Er beherbergt außerdem eine kleine Ausstellung zu Geschichte und Geologie des Sandbauerndorfes und den Herren von Sternenfels.
  • Die Michaelskirche in Sternenfels wurde 1751 erbaut.
  • Das Wildgehege Sternenfels am Trinkwaldsee wurde 2016 angelegt.
  • Der Hortus Eystettensis ist ein Schaugarten mit rund 120 Pflanzenarten, die im gleichnamigen Pflanzenbuch beschrieben sind.
  • Die Heilig-Kreuz-Kirche in Diefenbach ist die historische Kirche des Teilorts.

Freizeit

  • Sternenfels hat schon seit 1939 ein eigenes Freibad, was bei einer so kleinen Gemeinde eine Besonderheit darstellt.

Vereine

Persönlichkeiten

Automatisch generierte Listen
aus semantischen Verknüpfungen
in den jeweiligen Personenartikeln.
Siehe auch Kategorie:Person (Sternenfels) (34 Einträge)

Tätig in Sternenfels

Ehrenbürger von Sternenfels

  • keine Einträge gefunden

Geboren in Sternenfels

  • kein Eintrag gefunden

Gestorben in Sternenfels

Straßen

[bearbeiten]

A
Alte Steige, Augenbergweg
B
Bergweg, Breiter Weg, Brettener Straße, Brunnengasse, Burghaldeweg, Burrainhof, Burrainstraße
D
Derdinger Weg
E
Eichendorffstraße, Eichengrundweg, Erwin-Schumacher-Weg, Eschelbergweg, Etzweg
F
Ferdinand-von-Steinbeis-Ring, Finkenweg, Fliederweg, Freudensteiner Straße, Friedhofweg, Friedrich-Ebert-Straße, Fröbelweg, Füllmenbacher Hof
G
Gartenstraße, Gerhart-Hauptmann-Weg
H
Haldenstraße, Hartmannskehlweg, Haselweg, Heilbronner Straße, Hölderlinstraße, Holunderweg
I
Im Siehdichfür, Im Ziegelfeld, In der Au
K
Kilgenbergweg, Kilgenweg, Kirchstraße, Kirschenweg, Klammenstraße, Kornblumenweg, Kürnbacher Straße, Kraichweg
L
Lämmerstraße, Langwiesenweg, Lavendelweg, Lerchenstraße, Lupinenweg
M
Maulbronner Straße, Maulbronner Weg, Meisenstraße, Mettenbacher Mühle, Metterstraße, Mistelweg, Mörikestraße, Mühlacker Straße
N
Neue Straße, Nußbaumweg
O
Oberer Burghaldeweg, Oleanderweg
P
Postgasse
R
Raiffeisenweg, Riegelbuchweg, Rohrbergstraße, Rosenbergweg
S
Sandbergweg, Sandgrubenweg, Schafgasse, Schiedgasse, Schillerstraße, Schlattweg, Schlehenweg, Schloßbergstraße, Schubartstraße, Schulwiesenstaße, Schwalbenstraße, Schwannstraße, Silcherstraße, Sperberäckerweg, Steinhauer Straße, Sternenfelser Straße, Südlicher Schlattweg
T
Theodor-Schweitzer-Straße
U
Uhlandweg, Unterer Burghaldenweg
W
Waldstraße, Winkele, Winterbergweg
Z
Zaisersweiher Straße, Ziegeläckerweg, Ziegelbergle

Adresse

  • Gemeindeverwaltung Sternenfels
Maulbronner Straße 7
75447 Sternenfels
Telefon: (0 70 45) 9 70 40 00
Telefax: (0 70 45) 9 70 40 15
E-Mail: gemeindesternenfels.de

Weblinks



Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Enzkreis

Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.


Die Teilorte Sternenfels und Diefenbach bilden die Gemeinde Sternenfels.