Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Garrweiler: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Seggel (Diskussion | Beiträge)
+OSM
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Garrweiler''' ist ein Stadtteil von [[Altensteig]] im [[Landkreis Calw]].
'''Garrweiler''' ist ein Stadtteil von [[Altensteig]] im [[Landkreis Calw]].


== Lage ==
Der Ort auf 609 Metern Höhe wurde am 1.Oktober [[1974]] zu Altensteig eingemeindet. Es ist ein typisches [[Waldhufendorf]]. Es liegt wie eine Insel mitten Im ausgedehneten [[Nordschwarzwald]].
Der Ort auf 609 Metern Höhe ist ein typisches [[Waldhufendorf]] und liegt in einer Rodungsinsel inmitten des ausgedehnten [[Nordschwarzwald]]s.


== Geschichte ==
Das Dorf wurde am [[23. April]] [[1291]] erstmals urkundlich erwähnt. Damals gehörte es zur Pfalzgrafschaft Tübingen-Horb.
Das Dorf wurde am [[23. April]] [[1291]] erstmals urkundlich erwähnt. Damals gehörte es zur Pfalzgrafschaft Tübingen-Horb.

Garrweiler wurde am 1. Oktober [[1974]] zu Altensteig eingemeindet.


[[Kategorie:Altensteig]]
[[Kategorie:Altensteig]]
{{stub}}
{{stub}}
{{Navigationsleiste Orte im Landkreis Calw|Altensteig}}
{{Navigationsleiste Orte im Landkreis Calw|Altensteig}}
[[Kategorie:Ortschaft]]

Aktuelle Version vom 17. April 2020, 18:27 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Garrweiler ist ein Stadtteil von Altensteig im Landkreis Calw.

Lage

Der Ort auf 609 Metern Höhe ist ein typisches Waldhufendorf und liegt in einer Rodungsinsel inmitten des ausgedehnten Nordschwarzwalds.

Geschichte

Das Dorf wurde am 23. April 1291 erstmals urkundlich erwähnt. Damals gehörte es zur Pfalzgrafschaft Tübingen-Horb.

Garrweiler wurde am 1. Oktober 1974 zu Altensteig eingemeindet.


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Garrweiler” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.