Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Gaststätte „Central-Automat“ (Pforzheim): Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Henriette (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „thumb| Die Gaststätte „Cent…“
 
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Gaststätte „Central-Automat“, Westliche Karl-Friedrich-Straße 40 in Pforzheim, Entwurf Ernst Maler (1849-1930).png|thumb|]]
[[Datei:Gaststätte „Central-Automat“, Westliche Karl-Friedrich-Straße 40 in Pforzheim, Entwurf Ernst Maler (1849-1930).png|thumb|Gaststätte „Central-Automat“]]
Die '''Gaststätte „Central-Automat“''' befand sich an der [[Westliche|Westlichen Karl-Friedrich-Straße]] 40 in [[Pforzheim]].


Die Gaststätte „Central-Automat“ befand sich an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 40 in Pforzheim.
== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
Die Innenausstattung der Gaststätte wurde nach dem Entwurf des Pforzheimer Architekten [[Ernst Maler]] im Stil des [[Historismus]] gestaltet. Es war einer der ersten Selbstbedienungsrestaurants in Pforzheim, in dem die Speisen und Getränke vom Kunden selbst zusammengestellt und in einem zentralen Kassenbereich bezahlt wurden.
Die Innenausstattung der Gaststätte wurde nach dem Entwurf des Pforzheimer Architekten [[Ernst Maler]] im Stil des [[Historismus]] gestaltet. Es war eines der ersten Selbstbedienungsrestaurants in Pforzheim, in dem die Speisen und Getränke vom Kunden selbst zusammengestellt und in einem zentralen Kassenbereich bezahlt wurden.

== Literatur ==
== Literatur ==
* Hans-Peter Becht:Pforzheim, 1880 bis 1945: Lebens-Räume und Lebens-Wetten einer Industriestadt.
* Hans-Peter Becht:Pforzheim, 1880 bis 1945: Lebens-Räume und Lebens-Wetten einer Industriestadt.
* Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 82f
* Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 82f

* ''' Maler, Ernst '''. In: Christoph Timm:''Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen'' Pforzheim 2006, S. 362
* ''' Maler, Ernst '''. In: Christoph Timm:''Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen'' Pforzheim 2006, S. 362

[[Kategorie:Ehemaliges Unternehmen]]
[[Kategorie:Unternehmen (Pforzheim)]]
[[Kategorie:Restaurant]]
[[Kategorie:Abgegangenes Bauwerk]]
[[Kategorie:Gebäude (Pforzheim)]]

Aktuelle Version vom 5. April 2020, 12:56 Uhr

Gaststätte „Central-Automat“

Die Gaststätte „Central-Automat“ befand sich an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 40 in Pforzheim.

Beschreibung

Die Innenausstattung der Gaststätte wurde nach dem Entwurf des Pforzheimer Architekten Ernst Maler im Stil des Historismus gestaltet. Es war eines der ersten Selbstbedienungsrestaurants in Pforzheim, in dem die Speisen und Getränke vom Kunden selbst zusammengestellt und in einem zentralen Kassenbereich bezahlt wurden.

Literatur

  • Hans-Peter Becht:Pforzheim, 1880 bis 1945: Lebens-Räume und Lebens-Wetten einer Industriestadt.
  • Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 82f
  • Maler, Ernst . In: Christoph Timm:Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen Pforzheim 2006, S. 362