Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Cembalobau Merzdorf: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Seggel (Diskussion | Beiträge)
+OSM
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{OpenStreetMap|48.95325|8.57102|14}}
{{OpenStreetMap|48.95325|8.57102|14}}
[[Datei:Wilferdingen-Merz.jpg|thumb|Eingangsbereich zu den Werkstätten der Firma Merzdorf]]
'''Cembalobau Merzdorf''' ist ein renommierter Familienbetrieb in [[Wilferdingen]], der Cembali, Spinette, Clavicorde und Hammerflügel herstellt.
'''Cembalobau Merzdorf''' ist ein renommierter Familienbetrieb in [[Sitz in::Wilferdingen]], der Cembali, Spinette, Clavicorde und Hammerflügel herstellt.


Die Firma wurde ursprünglich [[1920]] von Walter Merzdorf in Sachsen gegründet. [[1949]] ist die Firma nach [[Karlsruhe]] umgezogen.
Die Firma wurde ursprünglich [[Gegründet::1920]] von Walter Merzdorf in Sachsen gegründet. [[1949]] ist die Firma nach [[Karlsruhe]] umgezogen.


Der heutige Firmeninhaber Eckehart Merzdorf machte 1953-1956 seine Ausbildung zum Cembalobauer im väterlichen Betrieb. Im Jahr 1962 machte er die Meisterprüfung. Die Werkstatt ist seit [[1969]] in Wilferdingen ansässig. Zum 50jährigen Firmenjubiläum [[1970]] übernahm Eckehart Merzdorf die Firma. Die jüngste Tochter Susanne Merzdorf ist seit 1989, erst zur Ausbildung, heute als Meisterin in den Familienbetrieb mit eingestiegen.
Der heutige Firmeninhaber Eckehart Merzdorf machte 1953-1956 seine Ausbildung zum Cembalobauer im väterlichen Betrieb. Im Jahr 1962 machte er die Meisterprüfung. Die Werkstatt ist seit [[1969]] in Wilferdingen ansässig. Zum 50jährigen Firmenjubiläum [[1970]] übernahm Eckehart Merzdorf die Firma. Die jüngste Tochter Susanne Merzdorf ist seit 1989, erst zur Ausbildung, heute als Meisterin in den Familienbetrieb mit eingestiegen.
Zeile 22: Zeile 23:
* {{Homepage|www.Merzdorf.de}}
* {{Homepage|www.Merzdorf.de}}


[[Kategorie:Remchingen]]
[[Kategorie:Unternehmen (Remchingen)]]
[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Bestehendes Unternehmen]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Instrumentenbau]]

Aktuelle Version vom 8. September 2019, 19:21 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Eingangsbereich zu den Werkstätten der Firma Merzdorf

Cembalobau Merzdorf ist ein renommierter Familienbetrieb in Wilferdingen, der Cembali, Spinette, Clavicorde und Hammerflügel herstellt.

Die Firma wurde ursprünglich 1920 von Walter Merzdorf in Sachsen gegründet. 1949 ist die Firma nach Karlsruhe umgezogen.

Der heutige Firmeninhaber Eckehart Merzdorf machte 1953-1956 seine Ausbildung zum Cembalobauer im väterlichen Betrieb. Im Jahr 1962 machte er die Meisterprüfung. Die Werkstatt ist seit 1969 in Wilferdingen ansässig. Zum 50jährigen Firmenjubiläum 1970 übernahm Eckehart Merzdorf die Firma. Die jüngste Tochter Susanne Merzdorf ist seit 1989, erst zur Ausbildung, heute als Meisterin in den Familienbetrieb mit eingestiegen.

Das Holz für die Instrumente sucht Eckehart Merzdorf, in Absprache mit der Forstverwaltung direkt im Wald aus und lässt es nach dem Mondkalender schlagen.

Viele der verarbeiteten Resonanzböden wurden von der Pforzheimer Künstlerin Ursula Gröger bemalt.

Alle Instrumente der Firma sind handwerkliche Einzelanfertigungen.

Adresse

Cembalobau Merzdorf
Bahnhofstraße 6
75196 Remchingen
Telefon und Telefax: (0 72 32) 7 17 33
E-Mail: infomerzdorf.de

Weblink