Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Fritz Geiges: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Fritz Geiges (1853-1935), Glasbildfenster der Hl. Katharina aus der Villa Winter, Friedensstraße 57 in Pforzheim, um 1920.jpg|thumb|Glasbildfenster der Hl. Katharina aus der Villa Winter, Friedensstraße 57 in Pforzheim, um 1920. ]]
[[Datei:Fritz Geiges (1853-1935), Glasbildfenster der Hl. Katharina aus der Villa Winter, Friedensstraße 57 in Pforzheim, um 1920.jpg|thumb|Glasbildfenster der Hl. Katharina aus der Villa Winter, Friedensstraße 57 in Pforzheim, um 1920. ]]


'''Fritz Geiges''' (geb. 2. Dezember 1853 in Offenburg als Alois Sigmund Friedrich Geiges; gest. 23. Juni 1935 in Freiburg im Breisgau) war ein Maler, Glasmaler und Restaurator. Ausführung zahlreicher Glasgemälde im Stil des Historismus, darunter der Variante der Neogotik und Neorenaissance.
'''Fritz Geiges''' (* [[Geburtstag::2. Dezember]] [[Geburtsjahr::1853]] in {{Geboren in|Offenburg}} als ''Alois Sigmund Friedrich Geiges''; [[Todestag::23. Juni]] [[Todesjahr::1935]] in {{Gestorben in|Freiburg im Breisgau}}) war ein Maler, [[Ist::Glasmaler]] und Restaurator. Ausführung zahlreicher Glasgemälde im Stil des Historismus, darunter der Variante der Neogotik und Neorenaissance.


== Werke ==
== Werke ==

Aktuelle Version vom 7. Juli 2019, 14:11 Uhr

Glasbildfenster der Hl. Katharina aus der Villa Winter, Friedensstraße 57 in Pforzheim, um 1920.

Fritz Geiges (* 2. Dezember 1853 in Offenburg als Alois Sigmund Friedrich Geiges; † 23. Juni 1935 in Freiburg im Breisgau) war ein Maler, Glasmaler und Restaurator. Ausführung zahlreicher Glasgemälde im Stil des Historismus, darunter der Variante der Neogotik und Neorenaissance.

Werke

  • 8-teiliger Farbglasfensterzyklus im Alten Pforzheimer Rathaus am Marktplatz,
    • „ Ansiedlung der Römer “, 1895-96.
    • „ Pforzheim unter dem Markgrafen von Calw “, 1895-96.
    • „ Reuchlin prüft Melanchton “ , 1895-96.
    • „ Markgraf Christoph “, 1895-96.
    • „ Orléanscher Krieg“, 1895-96.
    • „ Flößerei“, 1895-96.
    • „ Markgrafenfenster “, 1899.
    • „ Humanistenfenster (Hutten, Pirkheimer, Melanchthon und Reuchlin) “ im Reuchlinzimmer, 1925.
  • Glasfenster in der Firma H. Soellner, Bleichstraße 40.
  • Glasbildfenster der Hl. Katharina aus der Villa Winter, Friedensstraße 57 in Pforzheim, um 1920..
  • Farbglasfenster hl. Eligius, Friedensstraße 57, um 1927.

Literatur

  • Geiges, Fritz. In: Christoph Timm: Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen, Pforzheim 2006, S. 342 bis S. 376: Baumeister und Bildhauer. Kleines Who-is-Who der baubeteiligten Künstler, hier S. 352