Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Klosterruine Herrenalb

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Zisterzienserabtei Herrenalb)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Klosterruine Herrenalb

Die Klosterruine Herrenalb ist eine Sehenswürdigkeit in Bad Herrenalb im Landkreis Calw. Von dem einstigen Zisterzienserkloster sind vor allem noch die Mauern der Vorhalle der einstigen Klosterkirche, Paradies genannt, zu sehen.

Erhalten ist auch noch die ehemalige Kirche, die durch das Paradies erreicht werden kann.

Sie ist die Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Herrenalb.

Geschichte

Frauenalb

Unweit von Bad Herrenalb, aber bereits auf badischer Seite, liegt der Flecken Frauenalb (zur Gemeinde Marxzell im Landkreis Karlsruhe gehörend) mit der Ruine des Klosters Frauenalb. Die Grenze zu Württemberg verläuft ganz in der Nähe und an einem Frauenalber Landgasthof ist noch ein badisches Grenzschild angebracht.

Hartnäckig hält sich bis in unsere Tage die Sage, dass es einen unterirdischen Verbindungsgang zwischen den beiden Klöstern gegeben habe, so dass Herrenalber Mönche und Frauenalber Nonnen sich hätten heimlich besuchen können.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge