Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wolfsgruben

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schild an der Wolfsgrube bei Hohenwart
Die Wolfsgrube bei Hohenwart

Wolfsgruben wurden vermutlich vorwiegend Anfang des 17. Jahrhunderts angelegt um Wölfe zu fangen.

In der Notzeit nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618–48) gab es in unserer Region eine Wolfsplage. Damals waren die Wolfsgruben eine der gebräuchlichen Methoden um die Tiere zu fangen. Im Laufe der Zeit wurden so viele gefangen und getötet, daß sie ab dem Ende des 18. Jahrhunderts sehr selten wurden. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gelten Wölfe in unserer Gegend als ausgerottet.

Im Umkreis von Pforzheim gibt es noch zwei historische Wolfsgruben. Nördöstlich von Hohenwart am Kriegsweg Richtung Wolfslochberg ist eine zu finden. Die zweite ist etwas südlich des Wildparks am Naturpfad im Wolfsgrubenwald.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge