Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wolf Widder

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolf Widder (* 1954 in Berlin), Bild b.jpg

Wolf Widder (* 1954 in Berlin) war von 2009 bis 2015 war er Operndirektor mit Intendantenvollmacht am Theater Pforzheim.

Pfenz-Bezug

Seit 2003 bestand die Leitung des Pforzheimer Stadttheaters nicht mehr einem Intendanten, sondern einem Führungstrio, bestehend aus Opern-, Schauspiel- und Verwaltungsdirektor.

In der Schauspielzeit 2008/09 – 2014/15 wurde Wolf Widder Operndirektor mit Intendantenvollmacht am Stadttheater Pforzheim. Mit Widder arbeiten zusammen: Uwe Dürigen (Verwaltungsdirektor) und Murat Yeginer (Schauspieldirektor). Mit dem Auslaufen der Verträge von Yeginer und Widder 2015 wurde die Dreifachspitze aus Opern-, Schauspiel- und Verwaltungsdirektor wieder abgeschafft.

Biographie

Nach seinem Abitur erhielt er Unterricht in Pantomime und Schauspiel, bevor er sein Studium der Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft an der Universität Hamburg aufnahm. Es folgten erste Engagements als Schauspieler und Regieassistent (1976 bis 1980 an den städtischen Bühnen Lübeck). Von 1981 bis 1985 war er unter Claus Leininger Regieassistent am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen und verwirklichte in dieser Zeit erste Arbeiten als Regisseur. Nach Tätigkeit als Oberspielleiter des Schauspiels am Rheinischen Landestheater in Neuss, kehrte er von 1987 bis 1993 als Opernregisseur ans Musiktheater im Revier zurück. 1993 bis 1995 war er Operndirektor am Landestheater Detmold, wo er auch Hochschulprojekte realisierte. Als Gast inszenierte er unter anderem in Kassel, Detmold, Wiesbaden, Bern, Dresden und Charleston (USA). Von 1996 bis 2005 war er als Oberspielleiter für Musiktheater am Theater Heidelberg engagiert. Von 2009 bis 2015 war er Operndirektor am Theater Pforzheim. An der Hochschule für Musik, Karlsruhe, unterrichtet er in Professorenvertretung „Szenische Darstellung in Musiktheater“. Arbeitet als freier Autor und Regisseur, lebt in Hamburg TOG 2018/19 Regie für "Wiener Blut"

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge