Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Peinelt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Peinelt (* 28. November 1907 in Gablonz; † 1989) war Dozent an der Fachhochschule und Gemeinderat in Pforzheim.

Leben

Er studierte Wirtschaftswissenschaft an der Sorbonne in Paris und an der Universität Prag. Bis Kriegsbeginn war er als Dozent an der Wirtschaftsakademie im Sudetenland. Im Krieg geriet er als Aufklärungsoffizier in russische Gefangenschaft, aus der er erst 1953 zurückkehrte. Von 1954 bis 1973 lehrte er als Dozent an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim, wo er von 1959 bis 1971 dem Gemeinderat angehörte.

Er wurde mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Ehrenring der Stadt Pforzheim, der Europa-Medaille und der Friedland-Medaille ausgezeichnet.

Er ist Autor verschiedener Bücher.

Er beging 1987 bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge