Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Werner Blum

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Werner Blum (* 30. Mai 1945 in Pforzheim) ist Mathematiker und Hochschullehrer.

Blum studierte von 1965 bis 1969 Mathematik an der Universität TH Karlsruhe. Nach dem Diplom war er bis 1972 dort Wissenschaftlicher Assistent und promovierte 1970 in Mathematik bei Heinrich-Wolfgang Leopoldt mit der Dissertation: Über Nichtarchimedische Banachalgebren. Anschließend war er Dozent für Mathematik an der Gesamthochschule Kassel (heute: Universität Kassel) und seit 1975 bis 2013 dort Professor für Mathematik-Didaktik. 2006 erhielt er den Archimedes-Preis des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU). 1984 lehnte er einen Ruf an Universität Dortmund ab und war 1985, 1989 und 1994 Gastprofessor an der Universität Linz. Von 1883 bis 1995 war er im Beirat der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, deren 1. Vorsitzender er von 1995 bis 2001 war.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge