Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Weinbau

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Weinberg)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weinbau im Gebiet des Stadtwikis Pforzheim-Enz.

Vom Weinbau in der Region zeugt unter anderem die alte Kelter in Mühlacker.

Bedeutsam für den Weinbau weltweit wurde Christian Ferdinand Öchsle, an den das jährliche Oechsle-Fest in Pforzheim erinnert.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Württemberg hatte im 17. Jahrhundert über 44.000 Hektar Rebfläche und war damit damals die größte Weinbauregion Deutschlands. Heute besteht davon nur noch ein Viertel. Es entfallen 40% der deutschen Rotweinproduktion auf Württemberg.

Weinberge

Die Roßwager Halde

Stromberg

Die Großlage "Stromberg" besteht aus einer Reihe weit verstreuter Einzellagen im Enztal; schwerpunktmäßig um Mühlhausen und Vaihingen, neckarabwärts bis Kirchheim und Bönnigheim.

Kraichgau

In Pforzheim erinnert der Weinbergweg an früheren Weinanbau dort.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge