Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Wasserturm (Dobel)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wasserturm auf einem Luftbild
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Der Wasserturm Dobel ist ein 1937 erbauter Turm zur Trinkwasserversorgung mit Aussichtsplattform in Dobel.

Wasserturm von der Dorfmitte aus
Der Wasserturm auf dem Dobel

Zur Bauzeit waren der Standort und die Stellung strittig. Der Wasserturm liegt am höchsten Punkt der Gemeinde. Er diente zur Trinkwasserversorgung für die Gemeinden Dobel, Neusatz und Rotensol, nach dem Bau des Wasserreservoirs in der Nähe ist er nur noch Aussichtsturm.

Der Wasserturm ist nicht frei zugänglich, aber der Schlüssel ist bei der Kurverwaltung erhältlich.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge