Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Waldkapelle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Waldkapelle
Die Waldkapelle

Die Waldkapelle liegt auf der Gemarkung des Neuhausener Ortsteil Hamberg, aber sehr nahe an der Burg Steinegg.

Die Kapelle liegt auf einem teilweise frei schwebenden Felsen. Die Kapelle wurde 1680 von Sebastian Forster gestiftet. 1739 wurde sie im Auftrag von Carl Dietrich von Gemmingen (1694-1745) im Rokokostil ausgekleidet und der „Schmerzhaften Muttergottes" geweiht.

Es gibt verschiedene Legenden um diverse Schlossfräuleins, die umter diesem Felsen Schutz gefunden haben und zum Dank die Kapelle errichten ließen.

Die Waldkapelle liegt am Kapellenweg durch das Biet. Sie ist an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge