Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Waldkapelle (Hamberg)

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Waldkapelle)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Waldkapelle
Die Waldkapelle

Die Waldkapelle liegt auf der Gemarkung des Neuhausener Ortsteil Hamberg, aber sehr nahe an der Burg Steinegg.

Die Kapelle steht auf einem teilweise überhängenden Felsen hinter der Burg Steinegg. Es gibt verschiedene Legenden um diverse Schlossfräuleins, die unter diesem Felsen Schutz gefunden haben und zum Dank die Kapelle errichten ließen. Sicherer scheint aber zu sein, dass die Kapelle kurz nach 1680 von Sebastian Forster gestiftet wurde. 1739 wurde sie im Auftrag des Ortsherrn Carl Dietrich von Gemmingen (1694-1745) im Rokokostil ausgekleidet und der „Schmerzhaften Muttergottes" geweiht.

Die Waldkapelle liegt am Kapellenweg durch das Biet. Sie ist an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

Weblinks

 Commons: Waldkapelle_Hamberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge