Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Walddorf

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Walddorf

Walddorf ist ein Stadtteil von Altensteig im Landkreis Calw.

Zu Walddorf gehört auch das Wohngebiet Monhardt, zusammen sind sie der größte Stadtteil Altensteigs. Es hat etwa 1850 Einwohner. Die Gemeinde war bis 1974 selbstständig und kam dann zu Altensteig.

Geschichte

Waldorf ist 1100 erstmals im Schenkungsbuch des Klosters Reichenbach erwähnt. Es war die meiste Zeit seiner Geschichte ein eher ärmliches Bauerndorf. Erst in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es durch die Industrieansiedelung einen richtigen Aufschwung im Dorf. Seither hat sich auch die Einwohnerzahl fast verdoppelt.

Sehenswürdigkeiten

Freizeit

Walddorf besitzt ein Hallenbad und eine Tennishalle.


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Walddorf” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Stadtteile Altensteigdorf, Berneck, Garrweiler, Hornberg, Spielberg, Überberg, Walddorf mit Monhardt und Wart bilden die Stadt Altensteig.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge