Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Vaihinger Kreiszeitung

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vaihinger Kreiszeitung ist eine Lokalzeitung für den Raum zwischen Pforzheim und Ludwigsburg.

Die Zeitung geht auf den seit 1830 zweimal wöchentlich erscheinenden Grenz-Boten, Amts- und Intelligenzblatt für die Oberämter Vaihingen und Maulbronn zurück. Der Name wurde 1849 vom Verleger Carl Burkhardt zu Enz-Bote geändert. 1852 wurde das Erscheinen aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. 1854 gab der Verlag D. K. Keyl die Zeitung Der Erzähler heraus, die ab 1855 den Namen Enz-Bote übernahm. Ab 1902 erschien der Enz-Bote viermal wöchentlich, ab 1907 werktäglich. 1919 erwarb der Verleger Adolph Hoerger den Enz-Boten und auch das seit dem 19. Jhd. konkurrierende Blatt Land-Post. Nach wenigen Monaten musste er aber aus wirtschaftlichen Gründen an Wilhelm Wimmershof verkaufen, der beide Blätter 1922 unter dem Titel Enz-Bote vereinigte. Das Blatt erschien bis April 1945 und erhielt 1949 seine Wiederzulassung. Unter Wolfgang Wimmershof wurde das Blatt 1966 in Vaihinger Kreiszeitung umbenannt. Seit der Kreisreform 1972 ist die Vaihinger Kreiszeitung auch Amtsblatt des Landkreis Ludwigsburg und des Enzkreis.

1987 erwarb die Verlegerfamilie Villinger aus Waiblingen eine Mehrheitsbeteiligung. Geschäftsführer in Vaihingen wurde Ottmar Gauß. 2005 übernahm die Familie Villinger alle Anteile. Als Geschäftsführer in Vaihingen fungieren seit 2006 Helmut Schürmann und Hartmut Villinger.

Die tägliche Auflage liegt bei etwa 10.000, wobei fast die gesamte Auflage an Abonnenten geht. Mit einer Auflage von 28.500 produziert der Verlag auch das "Wochenblatt + Sachsenheim Post" in dem das Amtsblatt der Stadt Vaihingen integriert ist.

Adresse

Vaihinger Kreiszeitung
Marktplatz 15
71665 Vaihingen an der Enz
Telefon: (0 70 42) 9 19-0
Telefax: (0 70 42) 9 19-55
E-Mail: infoAt sign.svgvkz.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge