Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Unterer Hammer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Untere Hammer war eine Eißengießerei in Pforzheim, die 1730 gegründet wurde und bis Ende des 19. Jahrhunderts in Betrieb war.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Umgebung

Lag unterhalb der Altenstadt, vor der Wiedereinmüdung des alten „Hammergrabens“ in die Enz, auf dem Gelände der heutigen Gas- und Wasserwerke.

Beschreibung

In den Jahren 1716-1717 wurde eine herrschaftliche Blechschmiede erbaut. 1730 Gründung der markgräflichen Weißblechschmiede bei der Alten Stadt. Später war es in der Hand des selben Besitzers wie der Obere Hammer, Benckiser.

siehe auch

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge