Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Tobias Viere

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. pol. Tobias Viere ist Professor für Energie- und Stoffstromanalyse an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Tobias Viere studierte Umweltwissenschaften in Lüneburg und Canterbury (England) und promovierte an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leuphana Universität Lüneburg. Von 2003 bis 2007 betreute er als Projektmanager und Dozent ein internationales Weiterbildungsprogramm für südostasiatische Unternehmen zu Themen des Umweltcontrollings und begann anschließend seine Tätigkeit für ein Softwareunternehmen. Zuletzt leitete er dort den Bereich Beratung und Forschung und koordinierte mehrere praxisnahe Verbundforschungsprojekte.

Tobias Viere ist Professor für Energie- und Stoffstromanalyse am Institut für Industrial Ecology der Hochschule in Pforzheim und lehrt im Studiengang Ressourceneffizienzmanagement. Seine Forschungsaktivitäten umfassen unter anderem zahlreiche Publikationen und Fallstudien in den Themengebieten Energie- und Ressourceneffizienz, Ökobilanzierung, Umweltkostenrechnung, betriebliche Umweltinformationssysteme, Nachhaltigkeitsmanagement und produktionsintegrierter Umweltschutz.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge