Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Theodor Flemming

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Flemming (* 1617) war von 1660 bis 1666 Pfarrer in Ensingen und von 1666 bis 1669 Pfarrer in Ötisheim.

Er stammte aus Annaberg, war 1644 Pfarrer in Willsbach, dann vier Jahre in kirchlichen Diensten in Wolfenbüttel, war von 1649 bis 1650 in Gruibingen, dann Informator der württembergischen Prinzessinnen in Stuttgart. Zu Lichtmess 1660 wurde er Pfarrer in Ensingen, 1666 wechselte er nach Ötisheim, wo er bis 1669 blieb.

Er war in erster Ehe verheiratet mit einer Elisabetha, die 1665 in Ensingen starb. Dieser Ehe entstammten drei zwischen 1651 und 1656 in Stuttgart geborene Kinder. Der zweitgeborene Sohn Theodorus wurde 1654 im Alter von fünf Monaten vergiftet. Die Täterin Magdalena Spörlin wurde 1663 in Stuttgart verbrannt. In zweiter Ehe heiratete Flemming 1681 in Kleinglattbach die Witwe Maria Magdalena Ellwein.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge