Ludwig Wilhelm von Baden

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Türkenlouis)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Wilhelm von Baden (* 8. April 1655 in Paris; † 4. Januar 1707 in Rastatt), genannt der "Türkenlouis", war Markgraf von Baden-Baden und kaiserlicher Feldherr.

Große Bekanntheit erlangte Ludwig Wilhelm durch seine erfolgreiche Tätigkeit als kaiserlicher Feldherr im großen Türkenkrieg 1683 bis 1699, der er auch seinen Beinamen verdankt.

Ab 1693 musste er die Markgrafschaft Baden-Baden gegen die französischen Raubzüge im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekrieges als Oberbefehlshaber der Reichsarmee verteidigen. Aus diesem Grund ließ er auch die Eppinger Linie errichten, ein Wall-Graben-System mit Wachtürmen, das sich von Neckargemünd über Eppingen bis Pforzheim erstreckte.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge