Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Steinkreuz an der Liebfrauenstraße

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Steinkreuz mit der Liebfrauenkirche im Hintergrund

Das Steinkreuz an der Liebfrauenstraße ist ein roh behauenes Rotsandsteinkreuz in Dillweißenstein, das vermutlich aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts stammt.

Das leicht beschädigte Steinkreuz wurde 1977 von der gegenüberliegenden Straßenseite an den jetzigen Standort verlegt. Auf der Vorderseite ist ein Fisch, das Fleckenzeichen Dillsteins, und ein Landehaken dargestellt.

Wahrscheinlich ist es ein spätmittelalterliches Sühnekreuz, wie es nach damaligen Rechtsbrauch an die Stelle eines Totschlags gesetzt wurde. Es gibt die Sage, daß sich an dieser Stelle zwei Brüder im Streit erschlugen.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge