Stadtwiki Diskussion:Vereinsgründung

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ehrenmitglieder

Die Möglichkeit von sogenannten Ehrenmitgliedschaften erlaubt dem Verein natürlichen oder juristischen Personen dauerhaft Dank für geleistete Verdienste auszusprechen. Diese Möglichkeit in die Satzung aufnehmen?


Vereinsrecht

Die gesetzliche Grundlage für Vereine steht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Dort ist schon eine Menge als "default" gesetzt. D.h. falls man nichts anderes in die Satzung schreibt gelten die dort angegeben Verfahrensweisen.

wer kennt sich aus?
Langjährige Erfahrung in diversen Vereinen, u.a. eine Vereinsgründung vor 4 Jahren welche ich damals initiiert und geleitet hatte. --CorneliusWasmund 12:39, 7. Okt. 2007 (CEST)
Ich hab' mal vor ein paar Jahren das Vereinsrecht durchgeackert mit der Erkenntnis, dass es ziemlich ähnliche einer GmbH ist, und mit GmbHs kenne ich mich relativ gut aus. Vereinserfahrung habe ich keine verwertbare. Ich denke aber, viel lässt sich aus dem demokratischen Prinzip und den Grundsätzen des Geschäftslebens ableiten. --Bruddler 19:48, 18. Okt. 2007 (CEST)

Satzung

Vereinsziel

In der Stadtwiki Diskussion:Vereinsgründung/Satzungsentwurf und Stadtwiki Diskussion:Vereinsgründung/Satzungsentwurf/Organisationsstruktur schwingt immer wieder durch, dass das Vereinsziel ist, sich

sieht das die Mehrheit auch so?

Dafür spricht, klare Aufgabe, keine Notwendigkeit für (und vermutlich auch keine Chance auf) Gemeinnützigkeit, UUGRN kann als positives Vorbild genutzt werden. Die Abstimmung würde einige Satzungsdiskussionen kürzen. --Wilhelm Bühler 23:49, 17. Nov. 2007 (CET)

Dafür.png --Wilhelm Bühler 23:50, 17. Nov. 2007 (CET)

Beitragshöhe

Hat sich da schon jemand gedanken gemacht? Oder einfach 1000 Euro geteilt durch die Zahl der Gründungsmitglieder? --Wilhelm Bühler 00:28, 18. Nov. 2007 (CET)

Ich denke darüber entscheidet am besten die der Gründung folgende Mitgliederversammlung. Die kann sich meiner Meinung nach am besten ein Bild davon machen wieviel Mittel der Verein benötigen wird, dank treuem Sponsor wird das deutlich weniger sein als 1000 €. --Friedel 23:44, 11. Dez. 2007 (CET)

Sammeln wichtiger Stichpunkte

  1. Vereinsstruktur inkl. Satzung mit allen potenziellen Gründungsmitgliedern besprechen und absegnen lassen
  2. Satzung beim zuständigen Finanzamt auf Tauglichkeit zur Gemeinnützigkeit prüfen lassen (gesetzlichen Voraussetzungen)
    1. Wenn möglich Schriftlich für das Notariat bestätigen lassen
  3. Satzung beim gewünschten (= Sitz des Vereins) Vereinsregister (Amtsgericht) auf Tauglichkeit prüfen lassen (gesetzlichen Voraussetzungen)
  4. Einladung zur Gründungsversammlung
    1. Satzung beilegen
  5. Gründungsversammlung
    1. Min. 7 volljährige Teilnehmer
    2. Versammlungsleiter & Protokollleiter wählen
    3. Schriftliche Satzung offiziell beschließen und von Mitgliedern unterschreiben lassen
    4. Vorstand wählen
    5. Eventuelle Beschlüsse nach Satzung (Mitgliedsbeiträge, usw)
  6. Finanzamt - Gemeinnützigkeit
  7. Notar
    1. Unterschriften des Vorstandes nach §26 BGB beglaubigen lassen
    2. Erlassung der Gründungskosten (ca. 100-150€), aufgrund der geplanten Gemeinnützigkeit, beantragen.
    3. Amtsgericht - Vereinsregister - Eintragung (Wird in Pforzheim vom Notar an das Vereinsregister weitergeleitet)

Gründungstreffen

Ort

Wir haben keine Mittel, daher bitte nur Orte die keine Miete kosten eintragen.
ich bin eigentlich der selben meinung, und fand das like it ganz ok.--Seggel 20:55, 21. Okt. 2007 (CEST)
Ich bin gegen öffentliche Kneipen! Mir ist ein geschlossener Raum für die Gründungsversammlung - in dem nur wir sind - wesentlich lieber. Für normale Stadtwikitreffen ist das like it in Ordnung. --Cornelius Wasmund 21:12, 21. Okt. 2007 (CEST)
Denke auch, dass wir mit dem Verein analog zum Stadtwiki auf Neutralität achten sollten. Platz wäre im Like It zudem genug und der Teil in dem wir saßen ist abtrennbar. --ratz 21:16, 21. Okt. 2007 (CEST)
ich bin wenn es machbar FÜR einen abgeschlossenen Raum NICHT in einer öffentlichen Kneipe/Restaurant etc. --Anna 21:18, 21. Okt. 2007 (CEST)
Also für ein Gaststättennebenzimmer könnte ich mich erwärmen. In solchen Etablissements sind schon ganz andere Vereine und Bünde gegründet worden, außerdem kostet es in der Regel nichts, wenn wir dort essen und trinken. --Besim 16:06, 1. Nov. 2007 (CET)
Was wäre denn eine "gemeinsame Veranstaltung" ?? --Anna 19:04, 26. Okt. 2007 (CEST)
Regulär muss man im Innotec das Besprechungszimmer mieten. Kostenlos geht es nur, wenn wir vom Innotec eingeladen werden oder gemeinsam auftreten. Das bedeutet nicht, dass das Innotec dann dauerhaft was mit dem kommenden Verein am Hut hat. Die Pressemeldung für die Gründungsveranstaltung würde gemeinsam erstellt und ein bischen Prominenz aus der Stadtverwaltung, von der Sparkasse und der IHK wird uns die Ehre der Anwesenheit geben. --Friedel 10:46, 27. Okt. 2007 (CEST)
Mir irgendwie etwas viel Brimborium um das ganze. Da wir von den ganzen Firmen und Prominenten nicht primär abhängig sind, würde ich gern darauf verzichten. Wir gründen nur einen Verein. :-) --Besim 16:06, 1. Nov. 2007 (CET)
Das ist doch super, in Karlsruhe haben wir Stadtverwaltung, Sparkasse und IHK immernoch nicht komplett im Boot und hier bekommt man das nachgeworfen. Wer dagegen ist --Wilhelm Bühler 23:07, 17. Nov. 2007 (CET)
Die Frage bei Prominenz ist immer die, was es letztendlich bringt. Pfenz ist keine Innotec-Veranstaltung und hat noch nicht mal ansatzweise etwas damit zu tun. Nur damit irgendwelche Schlipsträger ohne wirkliche Beteiligung kostenlose Publicity bekommen, dazu ist das eigentlich etwas schade. Das hat bisher alles auch ohne funktioniert. --Besim 00:32, 18. Nov. 2007 (CET)
Finde ich etwas Overkill, würde ich aber mittragen, wenn ein Gaststättennebenzimmer nicht durchkommt. Wir müssen aber beachten, ob wir da kostenlos reindürfen oder etwas bezahlen müssen.
Laut Homepage kann man da als Verein günstig mieten, aber da steht nichts von kostenfrei!? --Wilhelm Bühler 23:07, 17. Nov. 2007 (CET)
Auszählung
Dafür.png --Cornelius Wasmund 16:09, 1. Nov. 2007 (CET)
Dafür.png--Celia --Celia 20:39, 11. Nov. 2007 (CET)
Dagegen.png --ratz 22:44, 11. Nov. 2007 (CET)
Dagegen.png --Anna 20:26, 13. Nov. 2007 (CET)
Dagegen.png --Wilhelm Bühler 23:07, 17. Nov. 2007 (CET)
Dagegen.png -- Svenman 00:59, 20. Nov. 2007 (CET)
Dafür.png --ratz 08:17, 27. Okt. 2007 (CEST)
Dafür.png --Besim 16:06, 1. Nov. 2007 (CET)
Dagegen.png (Keine Gaststaette, ob mit oder ohne Nebenraum) --Cornelius Wasmund 16:09, 1. Nov. 2007 (CET)
Dagegen.png--Celia --Celia 20:39, 11. Nov. 2007 (CET)
Dagegen.png --Anna 20:26, 13. Nov. 2007 (CET) (bin auch gegen eine Gaststätte)
Dafür.png -- Svenman 00:59, 20. Nov. 2007 (CET) (kein Problem mit Gaststätte)
Dafür.png --Friedel 10:48, 26. Okt. 2007 (CEST)
Dafür.png --Seggel 18:41, 26. Okt. 2007 (CEST)
Dafür.png --Anna 19:04, 26. Okt. 2007 (CEST)
Dagegen.png--Celia 01:13, 27. Okt. 2007 (CEST)
Dafür.png --ratz 08:17, 27. Okt. 2007 (CEST)
Dafür.png --Besim 16:06, 1. Nov. 2007 (CET)
Dagegen.png --Cornelius Wasmund 16:09, 1. Nov. 2007 (CET)
Dafür.png -- Svenman 00:59, 20. Nov. 2007 (CET)
Dafür.png --Friedel 10:48, 26. Okt. 2007 (CEST)
Dafür.png --ratz 08:17, 27. Okt. 2007 (CEST)
Dagegen.png --Besim 16:06, 1. Nov. 2007 (CET)
Dafür.png --Cornelius Wasmund 16:09, 1. Nov. 2007 (CET)
Dagegen.png--Celia --Celia 20:39, 11. Nov. 2007 (CET)
Dagegen.png --Anna 20:26, 13. Nov. 2007 (CET)
Dafür.png --Wilhelm Bühler 23:07, 17. Nov. 2007 (CET)
Dafür.png --ratz 08:17, 27. Okt. 2007 (CEST)
Dafür.png --Besim 16:06, 1. Nov. 2007 (CET)
Dafür.png --Cornelius Wasmund 16:09, 1. Nov. 2007 (CET)
Dafür.png--Celia --Celia 20:39, 11. Nov. 2007 (CET)
Dafür.png --Anna 20:26, 13. Nov. 2007 (CET)
Dagegen.png, wenn es was kostet --Wilhelm Bühler 23:07, 17. Nov. 2007 (CET)

Seiteninhalt

Sollte der Seiteninhalt nicht einmal angepasst werden? Oder dient er zu Dokumentationszwecken? --Buhacont 23:27, 12. Aug. 2008 (CEST)

Der Artikel ist nur noch für historische Dokumentation da. --Friedel 19:57, 13. Aug. 2008 (CEST)
Sollte man dies nicht kennzeichnen? Schließlich wird hier genannt, dass die PF-LUG Betreiber des Wikis ist. --Buhacont 22:40, 13. Aug. 2008 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge