Stadtwiki Diskussion:Pfenzland

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Verwendung des Begriffes in Artikeln

Folgende Diskussion wurde von Diskussion:Carl von Württemberg hierher kopiert:

Ich bin da gegen diesen Begriff in einem Artikel zuverwenden! --Hauke Löffler 09:55, 27. Aug 2006 (CEST)

Dann mach eine Formulierung die den Sinn erhält. Wikis leben vom mitmachen ;) --Friedel 10:22, 27. Aug 2006 (CEST)
Ich weiß nicht was genau damit gemeint sein soll! --Hauke Löffler 10:24, 27. Aug 2006 (CEST)
Ich habe keinen Problem mit "PFenzland" und ich denke, man kann den Begriff bedenkenlos verwenden, wenn wir eine "PFenzland"-Definition verlinken.--Bruddler 11:08, 27. Aug 2006 (CEST)
"Wenn", "Pfenz" ist der Name des Wikis. Ich bin dagegen die zukünftigen Leser so zu verwirren. --Hauke Löffler 11:12, 27. Aug 2006 (CEST)
^^ Das verstehe ich nun wiederum nicht. Ich hänge nicht unbedingt an dem Begriff, möchte aber ab und an nicht alle Kreise/Städte der Region einzeln nennen müssen, daher verwende ich Pfenzland für die Region für die das Wiki vorgesehen ist. Eine Erklärung wo/was Pfenzland ist wäre für den unbedarften Laien natürlich gut. Falls sich jemand daran stört (z.B. Hauke) soll derjenige die Passage im Artikel doch bitte entsprechend umformulieren. --Friedel 11:22, 27. Aug 2006 (CEST)
Begriffe wie Pfenzland und Pfenzgebiet sind für interne Seiten und Diskussionen vollkommen in Ordung, da es einfach Zeit spart. Für Lexikonartikel sind sie vollkommen fehl am Platz, da sie unscharf sind. Ein Artikel soll immer auch für sich alleine sprechen. --Wilhelm Bühler 08:05, 28. Aug 2006 (CEST)
Inzwischen existiert ein Artikel Pfenzland, welcher das Wort erklärt und auf den man jederzeit verlinken kann. Ich denke, jeder neugierige Leser wird mindestens einmal draufklicken und es dann wissen. Sprache ist lebendig. Wir haben ein Wort erfunden, na und? Ich jedenfalls werde weiterhin Pfenzland schreiben, und wen's stört, dem bin ich nicht böse, wenn er's in die Langform Pforzheim und Enzkreis oder ähnlich übersetzt.--Bruddler 18:11, 28. Aug 2006 (CEST)
Sehe ich genau so, und bin da für das das nach Stadtwiki: verschoben wird.
Wir wollen keine Wissen bei den Lesern vorraussetzen müssen. --Hauke Löffler 09:42, 28. Aug 2006 (CEST)
In Artikeln sollten wir lieber schreiben "im Bereich des Stadtwiki Pforzheim-Enz" oder ähnlich. Wir lassen ja auch andere Wortschöpfungen sinnvollerweise nicht zu, da sie das Verständnis erschweren und/oder unseriös wirken. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass mir als Sprachwissenschaftlerin das Wort "Pfenzland" außerordentlich gut gefällt. Darüber hinaus gestehe ich, dass ich diese Diskussion mit großem akademischen Interesse verfolge, lässt doch dieselbe tiefe Ka-Pfenz-Grenzgräben erahnen... (vgl. dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wortsch%C3%B6pfung#Der_pragmatische_Wert_von_Neologismen). Doch ich bin sicher: Mit zunehmender Größe des Pfenz-Wikis wird sich das Wort auch allgemein eingoogeln, äh, einpfenzen, äh, einbürgern ;-) und dann aber ...--Ah 10:56, 28. Aug 2006 (CEST)
Als Anwohner des Wassereinzugsgereichs von Kämpfelbach/Pfinz fühle ich mich durch den Begriff Pfenzland diskriminiert! --217.233 17:17, 28. Aug 2006 (CEST)
Hallo Bruddler, ist ein bisschen irreführend, wenn du deine Mitteilungen einfach so wild mitten den Thread einfügst. --Ah 18:50, 28. Aug 2006 (CEST)
Aber werden Leute aus Calw und Vaihingen nicht allein durch den URL www.PFenz.de abgeschreckt? --Phlegmatiker 15:26, 29. Aug 2006 (CEST)
Das PF in Pfenz wird ja nicht hervorgehoben. Mit www.pflbcw.de als URL hätte man sich sicher auch keinen Gefallen getan. Bezüglich der Verwendung eingepfenzter Begriffe teile ich die Meinung Wilhelm Bühlers: Auf internen und Diskussionsseiten okay, ansonsten eher nicht. --ratz 19:51, 29. Aug 2006 (CEST)

Probleme durch die verwendung von "pfenzland" in einem Artikel

Der Artikel ist offline nicht mehr verständlich - es muss immer noch der Artikel "pfenzland" mit gedruckt werden --Hauke Löffler 19:45, 28. Aug 2006 (CEST)

Es geht darum, ein barrierefreies Informationsportal für die Region zu bauen, hierfür eigene Vokabeln einzuführen, mag l33t sein, aber es macht es zu einem abgehobenen Projekt für ein paar wenige und nicht für ein generationenübergreifendes Projekt für alle in der Region. Wenn die Ziele des Wikis und des Trägers also was wert sind, gehört der Artikel nach Stadtwiki:Pfenzland. Dieses Wort ist, wie auch Stadtwiki:pfenzen ganz witzig für die interne Kommunikation, aber untauglich für einen ernsthaften Ansatz. --Wilhelm Bühler 20:18, 29. Aug 2006 (CEST) 
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge