Stadtwiki:Server

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Übergabe des Servers 2006
Der dedizierte Server 2006-2014

Das Stadtwiki Pforzheim-Enz läuft auf einem virtuellen Root-Server, den uns die Firma Netmanufacture freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellt.

Server-Hardware

Von Beginn des Stadtwikis im Jahre 2006 bis 2014 war der Server ein dediziertes System, ausgestattet mit einer Pentium-IV CPU, die mit 3 GHz getaktet war und über 1024 Megabyte DDR2-RAM verfügte.

Server-Software

Im Zug der Virtualsierung 2014 wurde auf das Betriebssystem CentOS 6 gewechselt. Der Host für das virtuelle System ist ein Server mit Windows 2012. Die Systemadministration liegt derzeit bei Manuel Lausch und Friedel Völker.

Von September 2007 bis Dezember 2014 lief der Server mit CentOS 5 als Betriebssystem.

Ursprünglich lief der Server unter OpenBSD 3.9. Die erste MediaWiki Installation trug die Versionsnummer 1.6.3. Diese Installation wurde von Wilhelm Bühler betreut.

CentOS.png http://www.centos.org
Mediawiki.png http://www.mediawiki.org

Server-Updates

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge