Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Stadtrat (Weimarer Republik)

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Stadtverordneter)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtwiki Pforzheim-Enz überarbeiten

ACHTUNG: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich auf der Diskussionsseite. Wenn du Lust hast, verbessere den Artikel und entferne anschließend diesen Baustein.


In der Zeit der "Weimarer Republik" (1919 bis 1933) galt in Baden eine Gemeindeverfassung, nach der die Wahlberechtigten bei den Wahlen zum Gemeinderat Stadtverordnete wählen.

So waren dies beispielsweise in Pforzheim 82 Personen im Jahr 1930 und 37 im Jahr 1933. Dieses große Gremium, vergleichbar mit dem heutigen Gemeinderat, wählte aus seiner Mitte 1930 insgesamt 20 Stadträte, 1933 waren es zwölf Stadträte, diese hatten dieselben Entscheidungskompetenzen wie die heutigen Stadträte, waren also die kommunale Legislative.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge