Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

St. Sebastianskapelle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die St. Sebastianskapelle
Informationstafel an der St. Sebastianskapelle
Kruzifix auf dem alten Friedhof der St. Sebastianskapelle
Neuhausen St.Sebastian.jpg


Die St. Sebastianskapelle ist eine Kapelle in Neuhausen.

Die Kapelle wurde 1475 als Friedhofskapelle erbaut. Damals war eine Erweiterung des bestehenden Friedhofs an der Kirche notwendig geworden. Die Vergrößerung musste aus Platzgründen an den damaligen Ortsrand verlegt werden, was auch die Notwendigkeit einer neuen Friedhofskapelle mit sich brachte. Neben der ungewöhnliche Größe für eine Kapelle überrascht St. Sebastian noch mit einer originalen Innenausstattung aus der Bauzeit.

Der Namensgebende Schutzpatron St. Sebastian ist gegen die Pestkrankheit.

Die Kapelle ist täglich geöffnet. Sie gehört zum Kapellenweg durch das Biet.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge