Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Siegfried Kreutz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bibi Kreutz in Aktion, 2007

Siegfried „Bibi“ Kreutz (* 7. Dezember 1936 in Pforzheim; † 11. April 2023) war Unternehmer und ein bekannter Jazz-Musiker in Pforzheim.

Leben

Nach dem Abbruch eines geisteswissenschaftlichen Studiums gründete Siegfried Kreutz 1964 eine Firma für Gebäudereinigung. Bekannt wurde "Bibi" Kreutz jedoch durch seine Jazz-Leidenschaft. Im Jahr 1955 gründete er mit Freunden den Jazzclub 55, aus dem 1959 der Verein Jazzkeller Pforzheim enstand. Mit Musikern aus diesem Umfeld gründete er 1972 die Penthouse-Jazzband. Er war stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister des Jazzverbands Baden-Württemberg, dem fast alle Jazzclubs im Land angehörten.

Außerdem war "Bibi" Kreutz in vielen Vereinen tätig, so zum Beispiel im Boxring Blau-Weiß Pforzheim, dem 1. Pfeifenraucher Club Pforzheim und dem Porsche Club Pforzheim.

Am 13. Januar 2008 wurde Siegfried Kreutz von Christel Augenstein die Bürgermedaille der Stadt Pforzheim für sein jahrzehntelanges Engagement für Kultur und Sport verliehen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge