Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Schwarzwald-Nordrandweg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Markierung des Nordrandweges
Hinweistafel Schwarzwald-Nordrandweg
Mühlacker, Am Kelterplatz
Chartaque an der Nieferner Waldschanze

Der Nordrandweg wurde 1980 als 8. Querweg vom Schwarzwaldverein als Schwarzwald-Nordrandweg angelegt, in Waldbronn offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben. Verbunden mit dem Westweg, zwischen Pforzheim und der Schwanner Warte und dem regionalen Wanderweg bis Langensteinbach, dem Zugang mit blauer Raute aus dem Rheintal, hatte er eine Länge von 65 km und führte von Mühlacker, Pforzheim, Schwann, Ittersbach, Durlach bis nach Karlsruhe.

Die neue Linienführung, jetzt ohne Neben- und Zubringerlinien, wurde vom Schwarzwaldverein im Mai 2006 mit Eröffnungswanderungen der Öffentlichkeit präsentiert. Der nun 56 km lange Schwarzwald-Nordrandweg führt von Mühlacker über Pforzheim nach Karlsruhe-Durlach.


Verlauf

Etappen

  1. Etappe Mühlacker – Pforzheim  ; Wegstrecke: 20 km;  ; Gehzeit: circa 5 Stunden
  2. Etappe Pforzheim – Langensteinbach  ; 20 km  ; 5 Stunden
  3. Etappe Langensteinbach – Karlsruhe-Durlach  ; 16 km ; 4 Stunden


Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge