Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Schlosskapelle (Steinegg)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Schlosskapelle bei der Burg Steinegg
Die Schlosskapelle

Die Schlosskapelle liegt im Neuhausener Ortsteil Steinegg bei der Burg.

Die Kapelle wurde 1520 erbaut, als die Burg im Besitz der Herren von Gemmingen war. 1832 kaufte die Gemeinde Steinegg die Schlosskapelle für 500 Gulden. 1948 ging die Kapelle in den Besitz der katholischen Gemeinde über. 1973 übernahm die evangelische Gemeinde die schon schwer sanierungsbedürftige Kapelle. 1983 bis 1985 wurde die Schlosskapelle umfassend saniert und renoviert.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge