Schlossbergturm

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der Wasserturm in Sternenfels
Der Schlossbergturm
Der Kiosk und der Spielplatz beim Schlossbergturm

Der Schlossbergturm ist ein 14 Meter hoher Wasserturm mit Aussichtsplattform, der 1967/1968 errichtet wurde in Sternenfels.

Der Wasserturm auf dem Schlossberg, im Stil eines Bergfrieds, fasst etwa 150 Kubikmeter Wasser.

Im Erdgeschoss des Turms ist die Heimatstube der Gemeinde untergebracht. Dort gibt es eine Ausstellung zur Geschichte des Adelelsgeschlecht "von Sternenfels" und über die Sandbauern des Dorfes. Dazu werden noch Informationen zur Geologie von Stromberg und Heuchelberg gezeigt.

Von der Aussichtsplattform hat man man einen Rundumblick auf die Vogesen, ins Rheintal, die Pfälzer Berge und auf den den Odenwald.

Beim Turm gibt es einen Parkplatz, einen Spielplatz und einen Kiosk mit Biergarten.

Öffnungszeiten

April/Mai bis Oktober bei schönem Wetter täglich ab 14 Uhr und nach Vereinbarung.

Führungen

sind nach Vereinbarung mit der Gemeinde möglich Telefon: ( 07 04 5) 42 0

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge