Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Residenz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel gilt nicht dem gleichnamigen Hotel. Siehe dafür Hotel Residenz


Pforzheim war lange die Residenz der Markgrafen von Baden. Im Jahr 1565 wurde die Residenz durch Markgraf Karl II. von Baden-Durlach von Pforzheim nach Durlach verlegt, das später diesen Status an das neugegründete Karlsruhe verlor.

In Pforzheim wurden aber noch lange die Markgrafen von Baden-Durlach bestattet, siehe Schlosskirche.


Weblink


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Residenz” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge