Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Rathaus (Altensteig)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Links, mit Uhr, das alte Altensteiger Rathaus
Das Rathaus mit dem Rathausbrunnen

Das Rathaus in Altensteig kann das alte Rathaus in der historischen Altstadt in der Paulusstraße sein, oder der 2006 fertiggestellte Neubau der Stadtverwaltung am Rathausplatz.

Altes Rathaus

Als Stadt wurde Altensteig erstmals 1287 erwähnt. Etwa aus dieser Zeit, 1200-1250, stammt der untere Teil des staufischen Steinhauses, das als Rathaus diente. Es ist das älteste, und mit 28 Meter das höchste Gebäude in Altensteig. Die Obergeschosse sind allemanisches Fachwerk und entstanden etwa 1450. Das Gebäude wurde 1458 erstmals urkundlich als Rathaus und Amt Altensteig erwähnt. Das Amt Altensteig wurde 1806 aufgelöst. Bis 2006 diente das Haus dann nur noch als Rathaus.

Der Rathausbrunnen wurde 1747 als Ersatz für einen Vorgänger von Jakob und Christiph Reich, Steinmetze aus Dornstetten, erbaut. Der frühere Brunnen wurde beim Einsturz einer Stützmauer zerstört. In der Rokokosäule des Brunnens ist das württembergische Herzogwappen, das Stadtwappen, das Baudatum und eine Bauinschrift zu erkennen.

Neues Rathaus

Adresse

Stadtverwaltung
Rathausplatz 1
72213 Altensteig
Telefon: (0 74 53) 94 61-0
E-Mail: info(at)altensteig.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge