Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Rößlestaffel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Rößlestaffel in Eutingen, Blickrichtung Nord

Die Rößlestaffel ist eine Treppe in Eutingen. Sie verbindet in Höhe des Eutinger Bahnhofs die Haupt- mit der Fritz-Neuert-Straße.

Für den Fahrzeugverkehr ist die Rößlestaffel nicht befahrbar.

Geschichte

1714 wurde erstmals ein Gasthaus "Zum Rößle" erwähnt, welches sich in der Hauptstraße 83 befand. Dieses wurde 1967 abgerissen. Dann wurde durch den Ortsrat 1980 die Staffel danach benannt.

Im Volksmund gab es früher verschiedene Bezeichnungen für diese Staffel: Kaiserstaffel, Kaiserpassage, Poststaffel und Bahnhofstaffel.

Quelle

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Rößlestaffel” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge