Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Pforzheimer Verschönerungsverein

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pforzheimer Verschönerungsverein wurde 1868 gegründet und ist ein Vorläufer der heutigen Bürgervereinigung Pforzheim mitgestalten.


Zu den wichtigsten Zielen gehörten der Schutz der Landschaft, Heimatpflege, die Einrichtung von Aussichtstürmen und die Erschließung von Wanderwegen. Der Verein wollte durch das Anlegen von ausgeschilderten mit Ruhebänken versehenen Spazierwegenden den Tourismus und das Wandern fördern.

Gründer war der Schmuckfabrikant und Landtagsabgeordnete Eduard Bichler (1819-1899). Unter den Mitgliedern waren viele angesehene Bürger wie der Schmuckfabrikant Albert Wittum und der Bauingenieur Julius Näher. Einige dieser Mitglieder sind durch Gedenksteine oder Straßennamen gewürdigt worden.

Projekte

Dem treuen Beamten, Bürgerfreunde und Förderer unseres Vereines Herrn Stadtdirektor Carl Siegel 1878 - 1883 Zum Andenken Der Verschönerungsverein Pforzheim
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge